3/2009: 3.1. Motivation und Selbstmanagement für Jugendliche in der beruflichen Orientierung
Ein Theorie-Praxisseminar für Lernbegleiter
„Nur du kannst letztendlich entscheiden, wie du dein Leben gestalten willst. Nur der Mensch ist in der Lage, gut mit anderen auszukommen, der gut mit sich selbst auskommt. Nur der Mensch erwirbt sich Lebenszufriedenheit, der seine eigenen Träume ernst nimmt und sich ausdauernd und hartnäckig dafür einsetzt, dass sie einen Platz in seinem Leben bekommen.“ Dies ist unsere wichtigste Leitlinie für die Arbeit mit jungen Menschen.
Trainingsrahmen:
Theorie-Praxisseminar für Lernbegleiter, um die Hintergründe, den theoretischen Rahmen und praktische Anwendungsmöglichkeiten des „Züricher Ressourcenmodells“ (ZRM) für die Anwendung in der Einzelbetreuung oder in Jugendgruppen kennen zu lernen.
Nutzen für die Lernbegleiter/ Jobpaten:
Sie lernen im „Züricher Ressourcenmodell“ eine effektive Methode kennen, um mit Jugendlichen Ressourcen orientiert zu arbeiten, sie bei ihrer Zielformulierung und bei der Zielerreichung in der Schule und beim Übergang in den Beruf zu unterstützen und zu begleiten.
So können z.B. folgende Fragen gemeinsam bearbeitet werden:
Was wünschen sich unsere Jugendlichen für sich selbst in Bezug auf die Schule und auf Ihren späteren Beruf?
Was ist ihnen in ihrer aktuellen Lebenslage der Beruforientierung besonders wichtig und wie können sie ihre Aufmerksamkeit und Energie dementsprechend lenken?
Wie kommen sie vom „Wünschen“ hin zum Erkennen der eigenen Bedürfnisse und der eigenen Möglichkeiten?
Arbeitsweisen im Seminar:
Theorieinput durch Kurzreferate, Handout, Übungen und Diskussion / Fragerunde zum Praxistransfer; es werden Elemente aus dem ZRM Training und Modelle aus der Transaktionsanalyse dargestellt, die in verschiedenen Situationen in der Lernbegleitung anwendbar sind, um mit Jugendlichen Ziele für eine positive Veränderung im Schulalltag, in der Lernsituation und in der Berufsorientierung zu erarbeiten und die Umsetzungsschritte zu begleiten.
Zeitbedarf: 17 – 21 Uhr Teilnehmer: maximal 16
Trainerin:
Ulrike Happle Diplom Sozialarbeiterin, Transaktionsanalytikerin für den Bereich Beratung, Kinder- und Jugendhilfe Karlshöhe Ludwigsburg, Jugendberatung und Schulprojekt zur Berufsorientierung, Schulung von Lernbegleitern, Lehrauftrag an der Hochschule für Sozialwesen Ludwigsburg
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