3/2009: 3.4. „body and more“ – Qualifizierung von Honorarkräften
Der Fachbereich Gesundheitsförderung des Landratsamtes bietet am 12. und 13. März 2010 eine Fortbildung über Körperideale, Essstörungen und den ganz alltäglichen Genuss mit dem Titel „body and more“ an. Die sowohl kompakte als auch umfassende Fortbildung richtet sich an pädagogische bzw. psychologische Fachkräfte. Im Mittelpunkt stehen die Auseinandersetzung mit der eigenen Identität, Körperbewusstsein, Essen als Lust und Genuss sowie die Beziehungen zu Freunden und Gleichaltrigen.
Zur Problematik Essstörungen vermittelt der Workshop Fachwissen und Methoden für die Durchführung von Präventionsveranstaltungen in geschlechtsspezifischen Gruppen
Auf der Basis der Fortbildung sollen im Rems-Murr-Kreis geschlechtsgemischte Teams aus Honorarkräften gebildet werden, welche Präventionsveranstaltungen in den Klassenstufen 6-8 und in der Jugendarbeit durchführen. Die Teilnahme an der Fortbildung verpflichtet jedoch zu nichts.
Es gibt noch freie Plätze. Anmeldungen von Fachmännern sind besonders gefragt, da sich bislang vor allem Fachfrauen angemeldet haben.
„Body and more“ als ganzheitliches Angebot wurde mit den beiden Bausteinen „Workshop für Fachkräfte“ und „Präventionsangebot für Jugendliche“ im Landkreis Böblingen entwickelt und erfolgreich umgesetzt. Von diesen positiven Erfahrungen kann nun auch der Rems-Murr-Kreis profitieren und das gesamte Konzept regional nutzen.
Die Jugendlichen im Kreis Böblingen erteilten dem Programm „gute“ Noten. Von der Auseinandersetzung mit Essen als Genuss und Ernährung, mit der eigenen Identität, Attraktivität und den Beziehungen in der Gleichaltrigengruppe profitieren Jungen und Mädchen im Alter von 12 bis 16 Jahren gleichermaßen.
Weitere Informationen zu der Fortbildung und zu den Präventionsangeboten für Jugendliche erhalten Sie bei Karin M. Müller, 07151 501 1619, ka.mueller[a]rems-murr-kreis.de oder entnehmen Sie bitte dem Flyern für die beiden Bausteine: die Fortbildung und das Angebot für Jugendliche. Für Ihre Anmeldung gibt es ein separates Formular.
Mit einem Kommentar einmischen!
Bisher noch keine Kommentare