. . Startseite | Sitemap | Impressum | Datenschutz | Kontakt

3/2010: 4.2.1 Bürgermentorenkurs für Winnenden

Für Winnenden gibt es ab Oktober 2010 unter Schirmherrschaft von Herrn Oberbürgermeister Holzwarth ein Seminar zur Qualifizierung zum/zur Bürgermentor/in. Bürgermentoren wozu? Weil die Anzahl der Vereine, Projekte, Initiativen, Stiftungen ständig wächst und sich verändert.

Weil es da schwer ist, den Überblick zu behalten? Weil manche Angebote gebündelt und koordiniert werden müssten. Weil manche Zielgruppe doppelt versorgt wird und Aktionen konkurrieren andere unbeachtet bleiben. Weil manche Bürger ständig um Hilfe gefragt werden, bis es manchmal zu viel wird und andere nicht wissen, wo sie sich engagieren können.

Bürgermentoren bauen Netzwerke auf und bringen engagierte Bürger, Ideen, Räumlichkeiten und Gelder zusammen. Selbst ehrenamtlich tätig wissen Bürgermentoren um die Bedürfnisse und Wünsche der Ehrenamtlichen. Gleichzeitig verstehen sie aber auch die Nöte und Träume der Institutionen und Veranstalter. Als Bürgermentoren haben sie gelernt, diese unterschiedlichen Sichtweisen auf einen Nenner zu bringen, ohne dass faule Kompromisse entstehen. Sie übernehmen die Organisation von Projekten, damit nicht jeder das Rad neu erfinden muss, nicht jede Initiative in der Planungsphase scheitert und die Beteiligten dennoch ihre Vorstellungen einbringen. Und wenn sich doch mal einer benachteiligt fühlt? Dann hören Bürgermentoren auch zu und helfen durch Mediation Konflikte zu lösen.

Bürgermentoren haben sich bereits in zahlreichen Städten in Baden-Württemberg bewährt. Gefördert wird ihre Ausbildung von der Landesstiftung Baden-Württemberg und dem Ministerium für Arbeit und Soziales, sodass der Kurs kostenfrei für alle interessierten Bürgerinnen und Bürger angeboten werden kann. Ebenso gibt es im Anschluss an den Kurs noch eine einjährige Begleitzeit, in der die Bürgermentoren Unterstützung bei ihrem Engagement und die Möglichkeit zum Erfahrungsaustausch erhalten.

Interessenten sollten schon Erfahrung im Ehrenamt mitbringen und auch neben seiner Tätigkeit als Bürgermentor Kontakte weiterpflegen. Zusammenarbeit ist nicht nur mit den Bürgern und Institutionen wichtig, sondern auch gegenüber den anderen Bürgermentoren, weil doch jeder seinen eigenen Schwerpunkt, seine eigenen Interessen hat.

Anmeldeschluss ist der 15. September.
Nähere Informationen siehe Flyer.

Mit einem Kommentar einmischen!

Ich akzeptiere die Datenschutzhinweise.

Bisher noch keine Kommentare

Featured Box

  • Jugendarbeit: Projekte & Arbeitsfelder Jugendarbeit: Projekte & Arbeitsfelder
    Der KJR greift Wünsche und Anregungen seiner Mitglieder auf, benennt Bedarfe im Lebensfeld Jugendlicher, und setzt diese in innovative Projekte um
  • Tourguide: Kinder- & Jugendfreizeiten Internationale Jugendbegegnungen, Studienfahrten und Ferienfreizeiten für Kinder und Jugendliche Tourguide: Kinder- & Jugendfreizeiten
    Internationale Jugendbegegnungen, Studienfahrten und Ferienfreizeiten für Kinder und Jugendliche
  • Verleih des Kreisjugendring Rems-Murr e.V.Verleih
    Verleihangebote sind Teil unseres Services in der Region Backnang und umfassen viele Artikel für die Jugendarbeit
  • Freizeit- & Schulungsheim Mettelberg Freizeit- & Schulungsheim Mettelberg
    Das Freizeit- und Schulungsheim in Murrhardt-Mettelberg bietet Jugendgruppen und Schulklassen einen idealen Raum für Gemeinschaft, Spiele, Lernen …
  • Fortbildungen der Jugendarbeit Fortbildungen der Jugendarbeit
    Qualifizieren, motivieren, engagieren dazu tragen unseren Fortbildungen in erheblichem Maße bei. Erfahrene ReferentInnen vermitteln Basics …
  • Freiwilliges Soziales Jahr Freiwilliges Soziales Jahr
    Ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) ist ein Jahr, in dem junge Frauen und Männer (zwischen 16 und 26 Jahren) in einer sozialen Einrichtung arbeiten
  • Meldestelle ‚respect!‘Die Meldestelle 'respect!' bietet die Möglichkeit schnell und einfach politisch motivierte Drohungen, rassistische Beleidigungen und Volksverhetzung zu melden.
    Die Meldestelle ‚respect!‘ bietet die Möglichkeit schnell und einfach politisch motivierte Drohungen, rassistische Beleidigungen und Volksverhetzung zu melden.