. . Startseite | Sitemap | Impressum | Datenschutz | Kontakt

Comics als Brücke zwischen Menschen mit und ohne Behinderung

Mit einer eigenen Comic-Serie beschreitet das Kreisjugendring-Projekt „Abenteuer Handicap“ einen neuen Weg, um das Thema „Behinderung“ breiter in die öffentliche Wahrnehmung zu bringen. Am vergangenen Samstag wurde die erste Reihe der Comic-Strips  im Fellbacher Jugendzentrum der Öffentlichkeit vorgestellt. In den gezeichneten Geschichten geht es um eine WG, in der drei Menschen mit Behinderung und ein „Bufdi“, ein junger Mann, der den Bundesfreiwilligendienst ableistet,  zusammen leben. Gemeinsam stellen sich die vier der üblichen WG-Dynamik oder den ganz normalen Alltagsabenteuern, und das alles mit einer enormen Portion Witz und Selbstironie.

„Wir wollen mit der Serie den unverkrampften Umgang miteinander fördern“, so Mitinitiator und Texter der Comics, Jugendhausleiter Peter Hauser. „Wir wollen der Öffentlichkeit zeigen: Den Menschen mit Behinderung geht es in vielen Situationen genauso, wie den Menschen, die keine Behinderung haben“. Und Frank Baumeister vom Kreisjugendring ergänzt: „Wenn man dem Thema die Last nehmen und die positiven und witzigen Elemente betonen kann, ist es leichter, mit Jugendlichen darüber ins Gespräch zu kommen“.
Die Comic-Strips als junge Literaturform bieten sich da als optimale Brücke an, so die Überzeugung von Fellbachs Oberbürgermeister Christoph Palm, der die Ausstellung mit eröffnete. „Wir alle müssen uns ein Bild machen, was mit Inklusion gemeint ist“, so Palm. “Wir müssen dieses Schlagwort mit Leben füllen – und dafür sind Comics mit ihrer Verbindung von Wort und Bild ein gutes Medium.“

Finanziell unterstützt wird das Projekt von der „Aktion Mensch“ und der Paul-Lechler-Stiftung, deren Geschäftsführer Dieter Hauswirth sich sehr angetan von den jeweils abgeschlossenen Bildgeschichten zeigte.
Zwei der Protagonisten, die mit ihren eigenen Erlebnissen den Stoff für die Comics liefern, waren bei der Eröffnungsveranstaltung ebenfalls dabei: Rolli-Fahrer Simon Maier und die gehbehinderte Elke Tigli betonten, dass in den Comicstrips irgendwelche Ähnlichkeiten mit realen Personen ausdrücklich erwünscht seien.

Professionell gezeichnet wurden die Comics von der Grafikerin Stephanie Brandmair aus Ostfildern. Die Ideen für die Episoden liefert das Projekt „Abenteuer Handicap“ des Kreisjugendrings, die Texte für die Sprechblasen schreibt Peter Hauser. 16 Bilderstories sind bereits fertiggestellt worden und im Fellbacher Jugendhaus zu sehen, 52 sollen es insgesamt werden, für jede Woche des Jahres eine.

Mit einem Kommentar einmischen!

Ich akzeptiere die Datenschutzhinweise.