. . Startseite | Sitemap | Impressum | Datenschutz | Kontakt

Die Aktion „Mitmachen Ehrensache“ geht in die elfte Runde

Am 5. Dezember 2012 findet die Aktion „Mitmachen Ehrensache – Jobben für einen guten Zweck“ zum elften Mal im Rems-Murr-Kreis statt. Unter der treuen Schirmherrschaft von Landrat Johannes Fuchs sollen auch in diesem Jahr gesellschaftlich wichtige Projekte im Kreis unterstützt werden. Das Aktionsbüro organisiert der Kreisjugendring.

Die Idee ist einfach und gleich doppelt gut: Jugendliche sammeln Geld für einen guten Zweck – und erhalten nebenbei wertvolle Einblicke in die Arbeitswelt. Bei der Aktion suchen sich Schülerinnen und Schüler selbständig einen Arbeitgeber für einen Tag und jobben dort am 5. Dezember, dem Internationalen Tag des Ehrenamts. Sie verzichten auf ihren Lohn – vorgeschlagen werden 5,- Euro je Stunde – und spenden stattdessen dieses Geld für einen guten Zweck. In diesem Jahr geht das so erarbeitete Geld zur Hälfte an den INa e.V in Schwaikheim, der  Kinder und Jugendliche, die aus den verschiedensten Gründen benachteiligt sind, in allen schulischen und außerschulischen Belangen unterstützt. Sowohl für die Schüler als auch für die ehrenamtlichen Mitarbeiter ist INa e.V. weit mehr als Nachhilfe. Durch außerschulische Aktivitäten, wie zum Beispiel eine Koch-AG, Filmabende, Bastelnachmittage und Spielabende, wird das gute Verhältnis untereinander verstärkt, was sich auch positiv auf die Lernatmosphäre auswirkt. Weitere Informationen finden sich unter www.inaev.de .

Die andere Hälfte des Geldes fließt wie in den vergangenen Jahren in den Jugendfonds im Kreishaus der Jugendarbeit. Der Jugendfonds wiederum verteilt die Mittel unbürokratisch an kleinere Jugendprojekte im Kreis.

Arbeitgeber für einen Tag gesucht

Mitmachen können alle Schülerinnen und Schüler ab Klasse 7, aber auch ganze Klassen,  Klassenstufen, Schulen oder Jugendgruppen und Vereine,  zum Beispiel als Projekttag oder als Beitrag zur Berufsorientierung.
Damit sich viele Jugendliche am 5. Dezember ehrenamtlich engagieren können, benötigen sie unterstützende Arbeitgeber. Firmen, die die gute Sache mittragen möchten, können sich auf der Jobbörse im Internet unter www.mitmachen-ehrensache.de direkt für den Rems-Murr-Kreis eintragen oder Kontakt zum Aktionsbüro aufnehmen. Für den Aktionstag fallen übrigens keine Lohnsteuer- und Sozialabgaben an.
Betriebe, die für diesen Tag engagierten Jugendlichen einen Job anbieten, fördern nicht nur die soziale Verantwortung der jungen Menschen, sondern ermöglichen diesen auch einen Blick in die Arbeitswelt. Mancher Betrieb hat darüber schon Azubis oder Aushilfen gewonnen.

Der von den Jugendlichen erarbeitete Lohn wird von den Betrieben direkt auf ein Treuhänderkonto überwiesen und kann als Betriebsausgabe verbucht werden. Firmen und Privatpersonen, die für diesen Tag Jugendlichen einen Arbeitsplatz anbieten möchten,  aber auch Lehrkräfte, Hauptamtliche in Vereinen, Jugendliche und sonstige Interessierte können sich im Aktionsbüro beim Kreisjugendring Rems-Murr e.V. melden: Tel. 07191- 9079 238 oder Fax 07151-502906-89, sowie per Mail unter rems-murr@mitmachen-ehrensache.de. Weitere Informationen sowie die benötigten Arbeitsvereinbarungen finden sich außerdem unter www.mitmachen-ehrensache.de.

Bereits mehr als 89 000 Euro für soziale Jugendprojekte im Kreis erarbeitet

Im Jahr 2002 hat sich der Rems-Murr-Kreis zum ersten Mal an der landesweiten Aktion „Mitmachen Ehrensache“ beteiligt. Seitdem haben sich knapp 4.500 Schülerinnen und Schüler bei über 1.900 Arbeitgebern engagiert und dadurch mehr als 89.000 € für soziale Jugendprojekte erarbeitet. Dieses Ergebnis zeigt, dass Jugendliche sich sozial interessieren und gerne eigenes Engagement einbringen.
Rund 500 besonders engagierte Jugendliche bewerben als „Botschafterinnen und Botschafter“ die Aktion und beteiligen sich an der Organisation. Vom 12. bis 14. Oktober findet dazu die landesweite Botschafterschulung für 60 Jugendliche in Bad Boll statt. Am 23. Oktober fällt der Startschuss für die diesjährige Kampagne bei der Auftaktveranstaltung in der Börse Stuttgart. 2011 haben landesweit über 9.500 Jugendliche an einem einzigen Tag rund 250.000 Euro für gute Zwecke erarbeitet – diese Rekordmarke wollen die Jugendlichen in diesem Jahr übertreffen.

Mit einem Kommentar einmischen!

Ich akzeptiere die Datenschutzhinweise.

Bisher noch keine Kommentare

Featured Box

• Jugendarbeit: Projekte & Arbeitsfelder Jugendarbeit: Projekte & Arbeitsfelder
    Der KJR greift Wünsche und Anregungen seiner Mitglieder auf, benennt Bedarfe im Lebensfeld Jugendlicher, und setzt diese in innovative Projekte um
  • Tourguide: Kinder- & Jugendfreizeiten Internationale Jugendbegegnungen, Studienfahrten und Ferienfreizeiten für Kinder und Jugendliche Tourguide: Kinder- & Jugendfreizeiten
  • Verleih des Kreisjugendring Rems-Murr e.V.Verleih
    Verleihangebote sind Teil unseres Services in der Region Backnang und umfassen viele Artikel für die Jugendarbeit
  • Freizeit- & Schulungsheim Mettelberg Freizeit- & Schulungsheim Mettelberg
    Das Freizeit- und Schulungsheim in Murrhardt-Mettelberg bietet Jugendgruppen und Schulklassen einen idealen Raum für Gemeinschaft, Spiele, Lernen …
  • Fortbildungen der Jugendarbeit Fortbildungen der Jugendarbeit
    Qualifizieren, motivieren, engagieren dazu tragen unseren Fortbildungen in erheblichem Maße bei. Erfahrene ReferentInnen vermitteln Basics …
  • Freiwilliges Soziales Jahr Freiwilliges Soziales Jahr
    Ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) ist ein Jahr, in dem junge Frauen und Männer (zwischen 16 und 26 Jahren) in einer sozialen Einrichtung arbeiten
  • Meldestelle ‚respect!‘Die Meldestelle 'respect!' bietet die Möglichkeit schnell und einfach politisch motivierte Drohungen, rassistische Beleidigungen und Volksverhetzung zu melden.
    Die Meldestelle ‚respect!‘ bietet die Möglichkeit schnell und einfach politisch motivierte Drohungen, rassistische Beleidigungen und Volksverhetzung zu melden.