Eine kleine Gruppe ehrenamtlich Tätiger aus den Landkreisen Ludwigsburg und Rems-Murr traf sich kürzlich in Weinstadt-Strümpfelbach, um gemeinsam den Skulpturenpfad und das Atelier von Prof. Karl Ulrich Nuss zu erkunden. Für die so genannten „Individuellen Lernbegleiter“ war dieser gemeinsame Ausflug eine Anerkennung und ein Dankeschön für den ehrenamtlichen Einsatz im vergangenen Schuljahr. Das Projekt „Lernbegleitung“ wird nach der anfänglichen Projektfinanzierung über das Kultusministerium im Rems Murr Kreis vom Kreisjugendring Rems-Murr
Ehrenamtliche des Projekts „Individuelle Lernbegleitung“ waren zu Besuch in Ludwigsburg Wie stieg man 1788 am württenbergischen Hofe die Treppen empor? Welche Gastgeschenke waren bei einer Einladung von Herzog Carl Eugen ins Ludwigsburger Schloss angemessen? Mit solchen Fragen kennt sich als „Zeitgenosse“ der edle Herr Baron von Bühler bestens aus. Vornehm gekleidet, mit weißen Handschuhen, Dreispitz und wallender Perücke, begrüßte er die Lernbegleiter und Koordinatorinnen des Projekts „Individuelle Lernbegleitung“ (ILB) aus
Aktiv dafür – für Mentoren ist Gesellschaft Auftrag Ihr Wissen und Ihre Lebenserfahrung bringen die ehrenamtlich Tätigen ein, um Jugendlichen bei der allgemeinen Lebensbewältigung zu unterstützen. Das Projekt „Individuelle Lernbegleitung“ für benachteiligte Jugendliche beim Übergang zwischen Schule und Beruf setzt auf eine kontinuierliche persönliche Begleitung, die über mehrere Jahre andauern kann. Es erzielt durch den Aufbau einer persönlichen Beziehung zu dem einzelnen Jugendlichen maximale Wirksamkeit des Lernerfolgs.
Pünktlich zum Schuljahresende lud das Projekt ILB (Individuelle Lernbegleitung Raum Stuttgart also Rems-Murr, Esslingen, Ludwigsburg und Stuttgart) ihre Ehrenamtlichen zu einem Ausflug ein, um sich für die geleistete Arbeit an und mit Jugendlichen herzlich zu bedanken. Für die meisten Beteiligten war das Ausflugsziel Welzheimer Laufenmühle „Eins und Alles“ zwar eine halbe Weltreise, aber dafür für alle lohnend.
Ein guter Schulabschluss ist heutzutage eine Voraussetzung, dass Jugendliche ihre Aussichten auf einen Ausbildungsplatz verbessern. Mit der individuellen Lernbegleitung soll am persönlichen Bedarf des einzelnen jungen Menschen angesetzt werden. Ehrenamtlich engagierte Lernbegleiter/innen unterstützen jeweils einen Jugendlichen dort, wo es nötig ist: sei es durch Lernunterstützung, Sprachförderung, Hilfe zur Lebensplanung sowie zur Stärkung der Persönlichkeit.