2/2011: 4.2.1 Stellenausschreibung: Freiwilliges Ökologisches/Soziales Jahr im Bereich Mobiles Ökologisches Klassenzimmer Streuobst
Das Bewerbungsverfahren ist abgeschlossen
Das „Mobile Ökologische Klassenzimmer Streuobst (MÖK)“ ist ein Projekt des Kreisjugendrings Rems-Murr e.V. Es basiert auf der Idee, Umweltbildung für Kinder und Jugendliche vor Ort praktisch und anschaulich vorzunehmen. Im MÖK werden ökologische Zusammenhänge im Streuobst-Bereich anhand von Beobachtungen, Analysen, Experimenten und Spielen dargestellt.
Das Angebot richtet sich an Schulklassen und Kindergruppen im Grundschulalter. Das Konzept wird z. Z. in ein fahrbares Mobil für alle Altersstufen ausgebaut. Zur Unterstützung der Aktivitäten hat der Kreisjugendring Rems-Murr e.V. eine FSJ-Stelle eingerichtet:
Einsatzort: Backnang und der Rems-Murr-Kreis
Aufgaben:
- Betreuung von Kinder- und Schülergruppen an verschiedenen Orten
- Abstimmung, Ausgabe und Rücknahmen der mobilen Ausrüstung, Funktionsprüfung und Pflege des Equipments für den nächsten Einsatz
- Fachgerechte Entsorgung der bei Analysen (z. B. Bodenproben) verwendeten Chemikalien
Bewerbung des Projekts an Schulen - Unterstützung im Rahmen von Ferienprogrammen und Aktionen (auch am Wochenende)
- Mitwirkung und Assistenz bei praktischen Pflegeeinsätzen, Öko- und Workcamps
- Organisatorische und sonstige Aufgaben
Unter Anleitung aus unserem Öko-Team bietet das Freiwillige Soziale/Ökologische Jahr einem interessierten Bewerber / einer interessierten Bewerberin die Möglichkeit, praktische Erfahrungen im Bereich Umweltbildung zu sammeln. Eine kontaktfreudige Person, möglichst mit Jugendgruppenerfahrung, die bei einem kurzen Regenschauer nicht die gute Laune verliert, wird über das Projekt „Mobile Ökologische Klassenzimmer Streuobst (MÖK)“wertvolle Erfahrungen sammeln und sich eine einmalige Referenz erarbeiten. PKW-Führerschein sollte vorhanden sein.
Geboten wird eine abwechslungsreiche Tätigkeit, eingebunden in unser Öko-Team und in die Jugendarbeit des Kreisjugendrings Rems-Murr e.V., 25 Bildungstage in einer Gruppe von Freiwilligen, die Möglichkeit zur JULEICA-Ausbildung sowie ein monatliches Taschengeld.
Informationen, Kontakt und Bewerbung:
Das Bewerbungsverfahren ist abgeschlossen
Mit einem Kommentar einmischen!
Bisher noch keine Kommentare