. . Startseite | Sitemap | Impressum | Datenschutz | Kontakt

Mehr: Inklusion

Raunacht-Fackelwanderung – Sonntag 15.12.2019

Bald beginnt die Zeit der Raunächte. Bei einer Stimmungsvollen Fackelwanderung erfahren Groß und Klein mehr über diese magischen Nächte mit ihren Geschichten, Bräuchen und Mythen. Zum gemütlichen Abschluss gibt es am Lagerfeuer Punsch. Bitte Taschenlampe und Becher mitbringen. Treffpunkt: Berglen-Kottweil Wanderparkplatz Hohenstein, Waldspielplatz. Beginn: 16.00Uhr. Dauer 2 1/2h. Kosten: 8 Euro pro Erwachsener incl. Fackel und Punsch. 4 Euro  für Kinder bis 16 Jahren für Fackel und Punsch. Für Menschen …

OUTdoor Tandem – Schulung III

An zwei Samstagen im Herbst geht die Schulungsrunde zu unseren OUTdoor Tandems in die dritte Runde. Fachkräfte und welche die es noch werden wollen lernen im Bereich Erlebnis und Outdoor Pädagogik aber auch im Themenbereich Behinderung kräftig dazu. Rückmeldungen von drei TeilnehmerInnen: „Kaum zu glauben, schon wieder ein Schulungstag rum ist! Das ist ein gutes Zeichen, denn das heißt, dass es ein toller Tag war! Am Schönsten war es wieder …

„OUTdoor INKLusiv“ mit der Hohbergschule Plüderhausen – Klasse 2b

Bei diesem Projekt möchte der Kreisjugendring Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit körperlichen, psychischen und kognitiven Einschränkungen die aktive Beteiligung an erlebnis- und natur- pädagogischen Angeboten der offenen und verbandlichen Jugendarbeit ermöglichen und sie dazu befähigen. Dabei arbeitet immer eine pädagogische Fachkraft und ein junger Mensch mit Behinderung zusammen. Bei uns, der Klasse 2b, waren das die Naturpädagogin Frau Schönemann und Niko (Jugendlicher mit Beeinträchtigung). Sie bereiteten das Naturprojekt „ Eichhörnchen“ …

Theater, das Freundschaften stiftet

Im Porträt: Zwei von 30 Schauspielern des jungen, bunten und inklusiven „Café Babel“-Ensembles / Premiere am Donnerstag Sie macht am Staufer-Gymnasium ihr Abitur. Er ist, was man einen „besonderen“ jungen Mann nennt. Beide lieben das Theater. Im Tanz-Stück „Crossroads“ stehen Henrike Gärtner und Leonhard Exner gemeinsam auf der Schwanen-Bühne: zwei Akteure einer unglaublich bunten, inklusiven Truppe aus Schülern, Flüchtlingen, Menschen mit und ohne Behinderung. Vor dem Interview während der Proben …

Inklusiv in Aktion sein!

Am vergangenen Freitag veranstaltete der Kreisjugendring Rems Murr e.V. im Rahmen des Projekts „OUTdoor INklusiv“ in Kooperation mit dem Erfahrungsfeld der Sinne „Eins und Alles“ in Welzheim eine erlebnispädagogische Aktion. Bei ihrem Besuch im Eins und Alles konnten Kinder ab acht Jahren mit einer Riesenschaukel wie Tarzan an seiner Liane durch den Wald schwingen und ihn so von oben betrachten. In dieser Höhe war das gar keine so kleine Herausforderung! …

Da haben sich Zwei gesucht und gefunden

WfbM-Beschäftigter Nico Dollmann und Waldpädagogin Katharina Schönemann führen als Inklusions-Tandem spannende Outdoor-Events durch. „Ich bin der Nico und ich hüpfe gerne!“, so stellt sich Nico Dollmann den zwölf interessierten Teilnehmerinnen und Teilnehmern des OUTdoor-INKlusiv-Events in der Werkstatt Murrhardt der Paulinenpflege Winnenden vor. Gemeinsam mit seiner Tandem-Partnerin Katharina Schönemann führt er seit einem Jahr im Rems-Murr-Kreis waldpädagogische Outdoor-Projekte für Menschen mit und ohne Behinderung durch. Für Autist Nico Dollmann ist es …

Featured Box

  • Jugendarbeit: Projekte & Arbeitsfelder Jugendarbeit: Projekte & Arbeitsfelder
    Der KJR greift Wünsche und Anregungen seiner Mitglieder auf, benennt Bedarfe im Lebensfeld Jugendlicher, und setzt diese in innovative Projekte um
  • Tourguide: Kinder- & Jugendfreizeiten Internationale Jugendbegegnungen, Studienfahrten und Ferienfreizeiten für Kinder und Jugendliche Tourguide: Kinder- & Jugendfreizeiten
    Internationale Jugendbegegnungen, Studienfahrten und Ferienfreizeiten für Kinder und Jugendliche
  • Verleih des Kreisjugendring Rems-Murr e.V.Verleih
    Verleihangebote sind Teil unseres Services in der Region Backnang und umfassen viele Artikel für die Jugendarbeit
  • Freizeit- & Schulungsheim Mettelberg Freizeit- & Schulungsheim Mettelberg
    Das Freizeit- und Schulungsheim in Murrhardt-Mettelberg bietet Jugendgruppen und Schulklassen einen idealen Raum für Gemeinschaft, Spiele, Lernen …
  • Fortbildungen der Jugendarbeit Fortbildungen der Jugendarbeit
    Qualifizieren, motivieren, engagieren dazu tragen unseren Fortbildungen in erheblichem Maße bei. Erfahrene ReferentInnen vermitteln Basics …
  • Freiwilliges Soziales Jahr Freiwilliges Soziales Jahr
    Ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) ist ein Jahr, in dem junge Frauen und Männer (zwischen 16 und 26 Jahren) in einer sozialen Einrichtung arbeiten
  • Meldestelle ‚respect!‘Die Meldestelle 'respect!' bietet die Möglichkeit schnell und einfach politisch motivierte Drohungen, rassistische Beleidigungen und Volksverhetzung zu melden.
    Die Meldestelle ‚respect!‘ bietet die Möglichkeit schnell und einfach politisch motivierte Drohungen, rassistische Beleidigungen und Volksverhetzung zu melden.