. . Startseite | Sitemap | Impressum | Datenschutz | Kontakt

Mehr: Lebenslinien

„Netzperten“ am Bildungszentrum Weinstadt zum Einsatz bereit

13 Schülerinnen und Schüler haben die Ausbildung zum Internet-Experten durchlaufen Natürlich sind sie alle in „Facebook“. Natürlich „posten“ sie alle und basteln fleißig an ihren persönlichen Profilen. Auch für die 13 Schülerinnen und Schüler aus dem Bildungszentrum Weinstadt, die sich einmal wöchentlich zum Thema Internet treffen, gehört „Facebook“ ganz selbstverständlich zum Alltag. Und doch gibt es Unterschiede – wenn man einmal näher hinschaut. Und genau das wollen die Jugendlichen tun, …

1/2013: 3.2. „Netzwerk Lebenslinien“: nächstes Treffen am 9.April

Auch wenn das Kreisjugendring-Projekt „Lebenslinien“ im vergangenen Jahr beendet wurde, wird das „Netzwerk Lebenslinien“, weiterhin bestehen. Dies war der Wunsch der engagierten Mitglieder. Das Netzwerk, in dem unterschiedliche Menschen  und Institutionen vertreten sind, wird sich also auch in Zukunft der Weiterentwicklung der Gewaltprävention im Rems-Murr-Kreis widmen und sich vier- bis fünfmal zum Austausch und zur Fortbildung in Sachen Prävention treffen. Organisiert und moderiert wird das Netzwerk zukünftig gemeinsam vom KJR …

„Lebenslinien“- Baum an der Albertville-Realschule

Aus Anlass des vierten Jahrestags des Amoklaufs am 11. März wird das „Netzwerk Lebenslinien“ zusammen mit dem Aktionsbündnis Amoklauf Winnenden und einer Delegation aus Wendlingen einen Baum und einen Gedenkstein an der Albertville-Realschule setzen. Die Gedenkveranstaltung wird um 12:45 Uhr an der Albertville-Realschule stattfinden. Sie wird musikalisch umrahmt vom irischen Singer-Songwriter Brendan Keeley, der bereits 2009 mit seiner Ballade „Heart And Soul“ (deutsch: „Wir geben niemals auf“) den Hinterbliebenen des …

Mit Respekt und Fairplay auf Platz 1

Kick4Respect am 4. Mai 2012 in Waiblingen

Am 4. Mai fand das Kick 4 Respekt Turnier in Waiblingen (Salier-Schulzentrum) statt. Dieses Turnier bietet folgende Fairplayregeln: Mädchentore zählen doppelt Gemischte Teams (Mädchen und Jungs) erhalten einen Zusatzpunkt Es gibt keine Schiris sondern Teamer/innen und Teamer, die mit den Mannschaften vor und nach dem Spiel in einer Dialogzone zusammenkommen. In der Dialogzone werden vor jedem Spiel gemeinsam drei Fairplay-Regeln vereinbart. Nach dem Spiel besprechen die Teams mit Hilfe der …

Fit fürs Internet – angehende „Netzperten“ an der KFR

Netzperten

„Ein ‚Recht am eigenen Bild‘, dass es so etwas gibt, das habe ich gar nicht gewusst“, sagt der 14-Jährige Ugurkan. „Aber jetzt habe ich hier erfahren, dass auch die Freunde mich erst fragen müssen, wenn sie Bilder von mir ins Internet stellen. Das wissen viele nicht!“. Ugurkan ist Schüler in der Karl-Friedrich Reinhard Werkrealschule in Schorndorf. Zusammen mit seiner Klasse 8b hat er eine Woche lang einen Intensivkurs in Sachen …

Workshop: Wie diskutiert man über Werte und Regeln?

Praxisbox "Werte vermitteln"

Welche Werte sind Menschen wichtig, um ein erfülltes Leben zu haben? Und welche Werte sind für eine Gesellschaft wichtig, damit Menschen friedlich zusammenleben können? Warum brauchen wir Regeln und wie können wir Regeln aus unseren Werten entwickeln? In einer immer komplexer werdenden Welt gewinnen diese Fragen mehr und mehr an Bedeutung. Denn wir brauchen ethische Regeln, die, zusammen mit gesetzlichen Vorschriften ein friedliches Zusammenleben ermöglichen. Doch ethische Regeln können nur …

Featured Box

  • Jugendarbeit: Projekte & Arbeitsfelder Jugendarbeit: Projekte & Arbeitsfelder
    Der KJR greift Wünsche und Anregungen seiner Mitglieder auf, benennt Bedarfe im Lebensfeld Jugendlicher, und setzt diese in innovative Projekte um
  • Tourguide: Kinder- & Jugendfreizeiten Internationale Jugendbegegnungen, Studienfahrten und Ferienfreizeiten für Kinder und Jugendliche Tourguide: Kinder- & Jugendfreizeiten
    Internationale Jugendbegegnungen, Studienfahrten und Ferienfreizeiten für Kinder und Jugendliche
  • Verleih des Kreisjugendring Rems-Murr e.V.Verleih
    Verleihangebote sind Teil unseres Services in der Region Backnang und umfassen viele Artikel für die Jugendarbeit
  • Freizeit- & Schulungsheim Mettelberg Freizeit- & Schulungsheim Mettelberg
    Das Freizeit- und Schulungsheim in Murrhardt-Mettelberg bietet Jugendgruppen und Schulklassen einen idealen Raum für Gemeinschaft, Spiele, Lernen …
  • Fortbildungen der Jugendarbeit Fortbildungen der Jugendarbeit
    Qualifizieren, motivieren, engagieren dazu tragen unseren Fortbildungen in erheblichem Maße bei. Erfahrene ReferentInnen vermitteln Basics …
  • Freiwilliges Soziales Jahr Freiwilliges Soziales Jahr
    Ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) ist ein Jahr, in dem junge Frauen und Männer (zwischen 16 und 26 Jahren) in einer sozialen Einrichtung arbeiten
  • Meldestelle ‚respect!‘Die Meldestelle 'respect!' bietet die Möglichkeit schnell und einfach politisch motivierte Drohungen, rassistische Beleidigungen und Volksverhetzung zu melden.
    Die Meldestelle ‚respect!‘ bietet die Möglichkeit schnell und einfach politisch motivierte Drohungen, rassistische Beleidigungen und Volksverhetzung zu melden.