. . Startseite | Sitemap | Impressum | Datenschutz | Kontakt

Mehr: Jugendarbeit in türkischen Vereinen

Hülyas zarter Liebesgesang für Romeo

Romeo & Hüliyet

Jugendliche aus Winnenden spielen modernisierten multikulturellen Shakespeare mit türkischen und deutschen Liedern Winnenden. In Shakespeares Romeo und Julia steckt immer noch mehr als in 20 Folgen von „Verbotene Liebe“. 14 Kinder und Jugendliche aus Winnenden haben aus Julia eine türkische Hülya gemacht, und mit viel Musik aus Ost und West, zartem Gesang und höchst talentierter Schauspielerei einen einmaligen Romeo-und-Julia-Abend gezaubert. Da ist die Amme – frank und frei und völlig …

„Mobben oder nicht mobben – Mobblet“

Das junge Theaterensemble

Ein neues Theaterstück der alevitischen Jugend Winnenden kommt auf die Bühne Hätte Shakespeare das Wort „ Mobben“ gekannt, wäre sein Hamlet vielleicht anders ausgegangen. Da ihm aber nun einmal dieser Begriff fehlte, nahm die Geschichte ihren bekannten Lauf. Die Jugendlichen der alevitischen Gemeinde Winnenden kennen nicht nur das Wort „Mobben“ sehr gut, sondern auch die vielen Fragen, die im wirklichen Leben damit verbunden sind. Was ist das eigentlich, Mobbing? Wo …

Mobben oder nicht mobben, das ist die Frage – Mobblet

Theaterstück der alevitischen Jugend Winnenden Was ist Mobbing? Wo fängt Mobbing an und wo endet es? Welche Formen von Mobbing gibt es? Mit diesen und vielen anderen Fragen zum Thema Mobbing erarbeitet die Schauspielerin und Autorin Ruhsar Aydogan gemeinsam mit Jugendlichen der Alevitischen Gemeinde Winnenden das Theaterstück „Mobben oder nicht mobben, das ist die Frage“ Mobblet. Eigene Erfahrungen der Jugendlichen sind in das Stück eingeflossen. Mit Witz, Musik aber auch tragischen Momenten …

Netzwerken für mehr Bildungschancen in der Hauptstadt

Deutschland - Land de rIdeen

Projekt aus dem Rems-Murr-Kreis nimmt an Expertentreffen ausgezeichneter „Bildungsideen“ teil Auf Einladung der Initiative „Deutschland – Land der Ideen“ kamen die Preisträger des Wett­bewerbs „Ideen für die Bildungs­republik“ kürzlich zu einem Netzwerktreffen in Berlin zusammen. Auch Vertreter des 2012 als herausragende „Bildungsidee“ ausgezeichneten Projekts „Meslek kuvvettir – Ausbildung ist Stärke“ des Kreisjugendrings Rems-Murr e.V. waren in die Hauptstadt gereist, um mit über 30 innovativen Bildungsprojekten aus ganz Deutschland über neue …

Jugendseminar-Reihe mit der alevitischen Gemeinde WN

Jugendseminar-Reihe mit der alevitischen Gemeinde

Was ist wichtig, wenn ich mir einen Ausbildungsplatz suche? Warum sind Bienen in unserem Ökosystem so wichtig? Wie sollte ich bei einem Bewerbungsgespräch auftreten? Kann man rechtsextreme Menschen überhaupt noch an ihrem Auftreten erkennen? Was ist eine Sucht? Zu den buntesten Themenfeldern bieten die alevitische Gemeinde und der Kreisjugendring seit dem 18. Mai Jugendseminare an. Eingeladen sind alle 8-17jährigen Jugendlichen der alevitischen Gemeinde. Auf unterschiedlichste Weise sollen die vielfältigen Themen …

Sozialministerin Katrin Altpeter zu Besuch in der Schorndorfer Moschee

Sozialministerin Altpeter in der Schorndorfer Moschee

Auf Einladung der Islamischen Gemeinde zu Schorndorf e.V. und des Kreisjugendrings Rems-Murr e.V. besuchte Frau Sozialministerin Katrin Altpeter am 18. 01. 2013 die Moschee im Schorndorfer Hammerschlag zum Freitagsgebet. In einem anschließenden offenen Gespräch im Veranstaltungssaal der Moschee kreisten die Fragen an die Politikerin um so unterschiedliche Bereiche wie ehrenamtliches Engagement, Schul- und Berufsausbildung von türkischen Jugendlichen – und deutsches Bestattungsrecht… Begrüßt wurden die zahlreichen Gäste in der Moschee vom …

Featured Box

  • Jugendarbeit: Projekte & Arbeitsfelder Jugendarbeit: Projekte & Arbeitsfelder
    Der KJR greift Wünsche und Anregungen seiner Mitglieder auf, benennt Bedarfe im Lebensfeld Jugendlicher, und setzt diese in innovative Projekte um
  • Tourguide: Kinder- & Jugendfreizeiten Internationale Jugendbegegnungen, Studienfahrten und Ferienfreizeiten für Kinder und Jugendliche Tourguide: Kinder- & Jugendfreizeiten
    Internationale Jugendbegegnungen, Studienfahrten und Ferienfreizeiten für Kinder und Jugendliche
  • Verleih des Kreisjugendring Rems-Murr e.V.Verleih
    Verleihangebote sind Teil unseres Services in der Region Backnang und umfassen viele Artikel für die Jugendarbeit
  • Freizeit- & Schulungsheim Mettelberg Freizeit- & Schulungsheim Mettelberg
    Das Freizeit- und Schulungsheim in Murrhardt-Mettelberg bietet Jugendgruppen und Schulklassen einen idealen Raum für Gemeinschaft, Spiele, Lernen …
  • Fortbildungen der Jugendarbeit Fortbildungen der Jugendarbeit
    Qualifizieren, motivieren, engagieren dazu tragen unseren Fortbildungen in erheblichem Maße bei. Erfahrene ReferentInnen vermitteln Basics …
  • Freiwilliges Soziales Jahr Freiwilliges Soziales Jahr
    Ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) ist ein Jahr, in dem junge Frauen und Männer (zwischen 16 und 26 Jahren) in einer sozialen Einrichtung arbeiten
  • Meldestelle ‚respect!‘Die Meldestelle 'respect!' bietet die Möglichkeit schnell und einfach politisch motivierte Drohungen, rassistische Beleidigungen und Volksverhetzung zu melden.
    Die Meldestelle ‚respect!‘ bietet die Möglichkeit schnell und einfach politisch motivierte Drohungen, rassistische Beleidigungen und Volksverhetzung zu melden.