. . Startseite | Sitemap | Impressum | Datenschutz | Kontakt

Mehr: Netzperten

Wilder Westen…

KJR Meißen in Backnang

… und  der Kreisjugendring Meißen e.V. mitten drin. Am 22. Mai ging es los und 7 VertreterInnen des KJR Meißen e.V. machten sich im Rahmen unseres jährlichen Austausches gen Rems-Murr-Kreis auf den Weg. Untergebracht im CVJM-Seminarhaus „Lutzenberg“ in Althütte begann unser Programm mit einer fröhlichen Begrüßung in Kreishaus der Jugendarbeit in Backnang. Nach einem freudigen Wiedersehen und dem Kennenlernen neuer KollegInnen im Team der beiden Geschäftsführerinnen Susanna Steinbach und Marita …

„Netzperten“ beim Fachtag „Positive Peer Culture“

Fachtag "Positive Peer Culture"

In einer Peergroup mit einer positiven Kultur haben Jugendliche gute Chancen, ein hohes Maß an Sozialkompetenz, Kommunikationskompetenz und Verantwortung zu lernen und zu praktizieren. Diese Grundeinstellung steht hinter dem pädagogischen Konzept der Positive Peer Culture (PPC), dem sich am 19. Februar in Leinfelden-Echterdingen ein landesweiter Fachtag widmete. Mit einem Workshop zur Peer-Praxis des KJR-Projekts „Netzperten“ und mit einem Infostand hatte sich der Kreisjugendring an der Fachveranstaltung beteiligt. Im Mittelpunkt des …

„Netzperten“ am Bildungszentrum Weinstadt zum Einsatz bereit

13 Schülerinnen und Schüler haben die Ausbildung zum Internet-Experten durchlaufen Natürlich sind sie alle in „Facebook“. Natürlich „posten“ sie alle und basteln fleißig an ihren persönlichen Profilen. Auch für die 13 Schülerinnen und Schüler aus dem Bildungszentrum Weinstadt, die sich einmal wöchentlich zum Thema Internet treffen, gehört „Facebook“ ganz selbstverständlich zum Alltag. Und doch gibt es Unterschiede – wenn man einmal näher hinschaut. Und genau das wollen die Jugendlichen tun, …

„Netzperten“ aus Schorndorf geben Tipps beim Streitschlichterkongress

Netzperten

Großer Einsatz für die „Netzperten“ der Karl-Friedrich-Reinhard-Werkrealschule: Beim kürzlichen Backnanger Streitschlichterkongress führten die Schülerinnen und Schüler aus Schorndorf gleich drei Workshops durch. Ziel war es, den jüngeren Jugendlichen ganz praktisch zu helfen, Probleme und Stress mit dem Internet zu vermeiden. Der Einsatz der jungen Experten kam sehr gut an bei den Kids. „Warum ich da mitmache? Weil mich das aufregt, wenn 12- bis 13-Jährige sich im Internet mobben“. Mit klaren …

Fit fürs Internet – angehende „Netzperten“ an der KFR

Netzperten

„Ein ‚Recht am eigenen Bild‘, dass es so etwas gibt, das habe ich gar nicht gewusst“, sagt der 14-Jährige Ugurkan. „Aber jetzt habe ich hier erfahren, dass auch die Freunde mich erst fragen müssen, wenn sie Bilder von mir ins Internet stellen. Das wissen viele nicht!“. Ugurkan ist Schüler in der Karl-Friedrich Reinhard Werkrealschule in Schorndorf. Zusammen mit seiner Klasse 8b hat er eine Woche lang einen Intensivkurs in Sachen …

Kreisjugendring bildet Werkrealschüler zu „Netzperten“ aus

Die Klasse 8b an der Werkrealschule in Schorndorf machte sich mit dem KJR fit für`s worldwide Web: eine Woche lang durchliefen die Schülerinnen und Schüler einen Intensivkurs in Sachen „Risiken und Chancen des Internets“.

Featured Box

  • Jugendarbeit: Projekte & Arbeitsfelder Jugendarbeit: Projekte & Arbeitsfelder
    Der KJR greift Wünsche und Anregungen seiner Mitglieder auf, benennt Bedarfe im Lebensfeld Jugendlicher, und setzt diese in innovative Projekte um
  • Tourguide: Kinder- & Jugendfreizeiten Internationale Jugendbegegnungen, Studienfahrten und Ferienfreizeiten für Kinder und Jugendliche Tourguide: Kinder- & Jugendfreizeiten
    Internationale Jugendbegegnungen, Studienfahrten und Ferienfreizeiten für Kinder und Jugendliche
  • Verleih des Kreisjugendring Rems-Murr e.V.Verleih
    Verleihangebote sind Teil unseres Services in der Region Backnang und umfassen viele Artikel für die Jugendarbeit
  • Freizeit- & Schulungsheim Mettelberg Freizeit- & Schulungsheim Mettelberg
    Das Freizeit- und Schulungsheim in Murrhardt-Mettelberg bietet Jugendgruppen und Schulklassen einen idealen Raum für Gemeinschaft, Spiele, Lernen …
  • Fortbildungen der Jugendarbeit Fortbildungen der Jugendarbeit
    Qualifizieren, motivieren, engagieren dazu tragen unseren Fortbildungen in erheblichem Maße bei. Erfahrene ReferentInnen vermitteln Basics …
  • Freiwilliges Soziales Jahr Freiwilliges Soziales Jahr
    Ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) ist ein Jahr, in dem junge Frauen und Männer (zwischen 16 und 26 Jahren) in einer sozialen Einrichtung arbeiten
  • Meldestelle ‚respect!‘Die Meldestelle 'respect!' bietet die Möglichkeit schnell und einfach politisch motivierte Drohungen, rassistische Beleidigungen und Volksverhetzung zu melden.
    Die Meldestelle ‚respect!‘ bietet die Möglichkeit schnell und einfach politisch motivierte Drohungen, rassistische Beleidigungen und Volksverhetzung zu melden.