Go for it!
Schüler/-innen unterstützen Schüler/-innen an der Rumold Realschule
Idee
Im Rahmen des Lerncoachings werden jüngere Schüler/-innen im Bereich des schulischen Lernens von älteren Schüler/-innen, den Lerncoaches, individuell unterstützt, begleitet und beraten. Die freiwilligen Lerncoaches stärken die Fähigkeit der jüngeren Schüler/-innen, ihr Lernen zunehmend selbständig zu gestalten und mit den eigenen Fähigkeiten reflektierter und effizienter umzugehen. Sie helfen ihnen, ihre Potentiale zu erkennen, diese zu entfalten und damit ihre Leistungsfähigkeit zu erhöhen sowie bessere Lernergebnisse zu erzielen.
Ziele
- Stärkung der Verantwortung der älteren Schüler/-innen für jüngere Schüler/-innen
- Fachliche Förderung in Schwerpunktfächern
- Verstärkte Einbindung der jüngeren Schüler/-innen in das Schulleben
- Schulung der sozialen, methodischen und kommunikativen Kompetenzen
- Unterstützung bei Konflikten mit Hilfe von Lerncoaches
Das Coaching-Angebot (Eins-zu-eins-Betreuung) ist vom rein fachlichen Nachhilfeunterricht deutlich abzugrenzen. Die Lerncoaches verstehen sich als Berater/-innen und Begleiter/-innen der Schüler/-innen.
Das Projekt ist nicht als Hausaufgabenhilfe angelegt, sondern zielt darauf ab, vorhandene Schwächen unterrichtsbegleitend und schülerorientiert aufzugreifen und abzubauen. So kann die individuelle Selbstwirksamkeit der Jugendlichen, also die Überzeugung und das Bewusstsein, in einer bestimmten Situation etwas bewegen und positiv beeinflussen zu können, maßgeblich gestärkt werden.
Zielgruppen
Das Lerncoaching kann von allen Schüler/-innen aus den Klassenstufen 5 bis 7 in Anspruch genommen werden, welche ihren Lernerfolg grundsätzlich verbessern möchten oder in ganz bestimmten schulischen und persönlichen Bereichen Schwierigkeiten haben.
Bei den Lerncoaches handelt es sich um Schüler/-innen aus den Klassenstufen 7 bis 9.
Ältere Schüler/-innen coachen jüngere Schüler/-innen mit einem Klassenstufenabstand von zwei. Dadurch kann ein Kompetenzunterschied zwischen Lerncoach und Schüler/-in gewährleistet werden. Um ein positives Lernklima zu erzeugen sind nicht nur spezifische fachliche Kompetenzen der Lerncoaches erforderlich, sondern auch soziale Fähigkeiten.
Vergütung
Die Lerncoaching-Stunden werden mit 5 Euro je geleistete Lerncoaching-Stunde vergütet. Die monatliche Auszahlung erfolgt durch Überweisung auf das elterliche Konto, die der Kreisjugendring veranlasst.
Schulung
Die Lerncoaches erhalten eine Einführung in das Programm durch den Kreisjugendring Rems-Murr e.V. Darüber hinaus wird der Kreisjugendring Rems-Murr e.V. die Lerncoaches auf ihre Aufgabe vorbereiten und allen am Projekt teilnehmenden Schüler/-innen über das Schuljahr hinweg bedarfsorientierte Schulungen anbieten.
Dauer
Das Lerncoaching findet über ein gesamtes Schuljahr statt. Dabei treffen sich die Lerncoaches und Schüler/-innen einmal wöchentlich für 60 Minuten. In den Ferien findet kein Lerncoaching statt. Wenn Fragen während der Lerncoachingstunden auftauchen, steht eine aufsichtsführende Person unterstützend zur Verfügung.
Finanzierung
Auf Initiative vom Roten Faden und der Rumold Realschule konnte der Kreisjugendring Rems-Murr e.V. den Verein Herzenssache e.V. für die Projektdauer von zwei Jahren für die Finanzierung gewinnen.
Zertifikat
Nach Ablauf eines Schuljahres erhalten die Lerncoaches ein Zertifikat, das ihre Tätigkeit beschreibt und Bewerbungen beigefügt werden kann.
Go for it! Schüler/-innen unterstützen Schüler/-innen, angeregt vom Roten Faden, finanziert von SWR Herzenssache,
durchgeführt vom Kreisjugendring Rems-Murr e.V. in Kooperation mit der Rumold-Realschule Kernen i. R., dem Mobilen Jugendreferat Kernen i.R. und dem Ortsjugendring Kernen i.R. e.V.
Download Lerncoach Anmelde-Flyer
Download Schüler Anmelde-Flyer