. . Startseite | Sitemap | Impressum | Datenschutz | Kontakt

„Aktionstag Berufswelt“: Mit dem Ziel vor Augen erkennt man den Weg

Ludwig und Manuel, beide vom Bildungszentrum Weissach, schnuppern als Zimmerer bei der Firma TALBAU-Haus in Oberweissach.

Ludwig und Manuel, beide vom Bildungszentrum Weissach, schnuppern als Zimmerer bei der Firma TALBAU-Haus in Oberweissach.

Dem Traumberuf auf der Spur: Eine unkomplizierte Spurensuche zum richtigen und passenden Beruf bot auch in diesem Jahr der „Aktionstag Berufswelt“. Knapp 600 Jugendliche hatten sich im Rems-Murr-Kreis am 13. November 2014 auf praktisches Ausprobieren eingelassen.
Sie alle konnten vor Ort erfahren: Die Möglichkeit, einen Tag lang den „Traumberuf auszuprobieren“, kann unglaublich motivierend und zukunftsweisend sein!!
Einen ganzen Tag lang im Betrieb sein zu können, bedeutet wirkliches Ausbildungsleben schnuppern, Einblick in die Arbeitswelt erhalten, sich im Erwachsenenleben zu bewegen und vielleicht sogar Ängste abzubauen. Es bedeutet aber auch, dass sich Jugendliche besser vorstellen können, wie sich ihre Zukunft, also die Zeit nach der Schule, anfühlt. Die Erfahrung kann ihre schulische Motivation steigern und ihnen ein Ziel vor Augen führen.

Auf jeden Fall war der Aktionstag ein weiterer und wichtiger Schritt auf dem Weg ins Berufsleben. Mit dem neuen Wissen, welche Tätigkeiten oder welche Bereiche gut oder auch nicht so gut mit dem Traumberufsfeld übereinstimmen, lässt sich das berufliche Ziel jetzt im Vorfeld auch leichter und besser korrigieren.

Ab der 8. Klasse in allen Schularten bot der „Aktionstag Berufswelt“ den zukünftigen Berufseinsteigern eine große Bandbreite an Betrieben und Praktikumsmöglichkeiten. Von kleinen Familienbetrieben bis zu namhaften Großunternehmen, von bekannten und gängigen Ausbildungsberufen über ungewöhnliche und eher unbekannte Professionen gab es vielfältige Möglichkeiten, einen Tag lang Praxisluft zu schnuppern.
Zum achten Mal beteiligte sich der Kreisjugendring Rems-Murr e.V. aktiv am „Aktionstag Berufswelt“ und übernahm organisatorische und verwaltungstechnische Aufgaben.

Mit einem Kommentar einmischen!

Ich akzeptiere die Datenschutzhinweise.

Bisher noch keine Kommentare

Kontakt-Info

Featured Box

  • Jugendarbeit: Projekte & Arbeitsfelder Jugendarbeit: Projekte & Arbeitsfelder
    Der KJR greift Wünsche und Anregungen seiner Mitglieder auf, benennt Bedarfe im Lebensfeld Jugendlicher, und setzt diese in innovative Projekte um
  • Tourguide: Kinder- & Jugendfreizeiten Internationale Jugendbegegnungen, Studienfahrten und Ferienfreizeiten für Kinder und Jugendliche Tourguide: Kinder- & Jugendfreizeiten
    Internationale Jugendbegegnungen, Studienfahrten und Ferienfreizeiten für Kinder und Jugendliche
  • Verleih des Kreisjugendring Rems-Murr e.V.Verleih
    Verleihangebote sind Teil unseres Services in der Region Backnang und umfassen viele Artikel für die Jugendarbeit
  • Freizeit- & Schulungsheim Mettelberg Freizeit- & Schulungsheim Mettelberg
    Das Freizeit- und Schulungsheim in Murrhardt-Mettelberg bietet Jugendgruppen und Schulklassen einen idealen Raum für Gemeinschaft, Spiele, Lernen …
  • Fortbildungen der Jugendarbeit Fortbildungen der Jugendarbeit
    Qualifizieren, motivieren, engagieren dazu tragen unseren Fortbildungen in erheblichem Maße bei. Erfahrene ReferentInnen vermitteln Basics …
  • Freiwilliges Soziales Jahr Freiwilliges Soziales Jahr
    Ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) ist ein Jahr, in dem junge Frauen und Männer (zwischen 16 und 26 Jahren) in einer sozialen Einrichtung arbeiten
  • Meldestelle ‚respect!‘Die Meldestelle 'respect!' bietet die Möglichkeit schnell und einfach politisch motivierte Drohungen, rassistische Beleidigungen und Volksverhetzung zu melden.
    Die Meldestelle ‚respect!‘ bietet die Möglichkeit schnell und einfach politisch motivierte Drohungen, rassistische Beleidigungen und Volksverhetzung zu melden.