. . Startseite | Sitemap | Impressum | Datenschutz | Kontakt

Bericht zur Kompetenzwerkstatt

Die Kompetenzwerkstatt wurde ursprünglich im Zukunftszentrum Tirol entwickelt und wir in Waiblingen u. a. durch den Kreisjugendring Rems-Murr e.V. in Kooperation mit dem Kreisjugendring Esslingen e.V. durchgeführt. Grundsätzlich richtet sich die Kompetenzwerkstatt an alle SchülerInnen zwischen 13-19 Jahren, die sich intensiv mit ihren Stärken und Zielen und ihrem Traumberufsfeld auseinander setzen wollen. In der Kompetenzwerkstatt können die SchülerInnen ihre Interessen entdecken und ihre Stärken spielerisch weiter ausbauen. Ziel ist es nicht den Fokus auf die Defizite der SchülerInnen zu legen, sondern ihre Stärken zu stärken.

Die Durchführung im jetzigen Schuljahr für Förder- Haupt- und RealschülerInnen der Klassenstufe 6, 7 und 8 wird durch die Bürgerschaftsstiftung Waiblingen gefördert. Die Kompetenzwerkstatt wird momentan an verschiedenen Schulen z.B. die Friedenschule in Waiblingen-Neustadt und der Stauferschule Waiblingen durchgeführt. Sie umfasst mindestens 16 Sitzungen à 90 Minuten und geht über einen Zeitraum von 5-6 Monaten.

Am 18.10.2010 hatte ich nun die Möglichkeit einen Blick in dieses Projekt zu werfen. Verschiedene Fähigkeiten und Fertigkeiten, die man in unterschiedlichen Berufen braucht wurden in kleine Spielstationen umgewandelt. Die Schüler hatte so die Möglichkeit, das zu entdecken was ihnen liegt oder ihnen Spaß macht. Es war toll zu sehen, wie die SchülerInnen diese einzelnen Stationen durchlaufen und selbst schwierigere kleine Spiele, z.B. zwei Winkel montieren auf Zeit oder einen Piepser selber anschließen, meistern. Die Sitzungen der Kompetenzwerkstatt finden einmal in der Woche statt und werden noch bis Februar laufen.

Am Ende steht eine gemeinsame Abschlussveranstaltung, in der die Jugendlichen die Zertifikate der Bürgerschaftsstiftung Waiblingen feierlich überreicht bekommen.

Telefon: 07151 502906-0
Sabrina Born
Auszubildende für Kauffrau für Bürokommunikation
Außenstelle Waiblingen

Mit einem Kommentar einmischen!

Ich akzeptiere die Datenschutzhinweise.

Bisher noch keine Kommentare

Kontakt-Info

Featured Box

  • Jugendarbeit: Projekte & Arbeitsfelder Jugendarbeit: Projekte & Arbeitsfelder
    Der KJR greift Wünsche und Anregungen seiner Mitglieder auf, benennt Bedarfe im Lebensfeld Jugendlicher, und setzt diese in innovative Projekte um
  • Tourguide: Kinder- & Jugendfreizeiten Internationale Jugendbegegnungen, Studienfahrten und Ferienfreizeiten für Kinder und Jugendliche Tourguide: Kinder- & Jugendfreizeiten
    Internationale Jugendbegegnungen, Studienfahrten und Ferienfreizeiten für Kinder und Jugendliche
  • Verleih des Kreisjugendring Rems-Murr e.V.Verleih
    Verleihangebote sind Teil unseres Services in der Region Backnang und umfassen viele Artikel für die Jugendarbeit
  • Freizeit- & Schulungsheim Mettelberg Freizeit- & Schulungsheim Mettelberg
    Das Freizeit- und Schulungsheim in Murrhardt-Mettelberg bietet Jugendgruppen und Schulklassen einen idealen Raum für Gemeinschaft, Spiele, Lernen …
  • Fortbildungen der Jugendarbeit Fortbildungen der Jugendarbeit
    Qualifizieren, motivieren, engagieren dazu tragen unseren Fortbildungen in erheblichem Maße bei. Erfahrene ReferentInnen vermitteln Basics …
  • Freiwilliges Soziales Jahr Freiwilliges Soziales Jahr
    Ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) ist ein Jahr, in dem junge Frauen und Männer (zwischen 16 und 26 Jahren) in einer sozialen Einrichtung arbeiten
  • Meldestelle ‚respect!‘Die Meldestelle 'respect!' bietet die Möglichkeit schnell und einfach politisch motivierte Drohungen, rassistische Beleidigungen und Volksverhetzung zu melden.
    Die Meldestelle ‚respect!‘ bietet die Möglichkeit schnell und einfach politisch motivierte Drohungen, rassistische Beleidigungen und Volksverhetzung zu melden.