. . Startseite | Sitemap | Impressum | Datenschutz | Kontakt

Die Macht der Worte

Donnerstag 11. März,  20:00
Galerien für Kunst und Technik, Schorndorf, Arnoldstr.1
Reportagen von Peace Counts und ihre Entstehung:  auf neue Art erzählt von Tilman Wörtz (Agentur Zeitenspiegel) und Soran Assef (FigurenTheater Phönix). Ergänzt durch den Dokumentarfilm „Die Macht der Worte – mit einem Geschichtenerzähler durch die Elfenbeinküste“.

Medien mögen Krieg, denn der bringt Quote.  Das Journalisten- Netzwerk Peace Counts stellt dagegen Menschen in den Mittelpunkt, die in Krisenregionen Konflikte lösen. Mit der Fotoausstellung ‚Die Friedensmacher’, mit einem pädagogischem Begleitprogramm und Abendveranstaltungen ist Peace Counts in Schorndorf zu Gast.
Was in Kriegsregionen funktioniert, sollte doch auch in Schorndorf klappen, dachten sich die Reporter von Peace Counts.  Der Journalist Tilman Wörtz (Agentur Zeitenspiegel) berichtet von seinen Erfahrungen mit dem Projekt in Krisenregionen, Soran Assef, Schauspieler vom Figurentheater Phoenix präsentiert eine Reportage aus Israel, die von der Begegnung radikaler jüdischer und palästinensischer Jugendlicher handelt.

Das Projekt Peace Counts hat in den vergangenen sechs Jahren Menschen von Afghanistan bis Zypern aufgespürt, die sich jeden Tag aufs Neue für Frieden in ihrem Kriegs zerstörten Land einsetzen: Ehemalige Widerstandskämpfer, die Jugendliche Wege aus der Gewalt zeigen; Priester, die den religiösen Dialog an der Front suchen; Unternehmer, die verfeindeten Seiten zu gleichen Teilen ein Auskommen schaffen.
Sie haben Mut, Ideen und Durchhaltevermögen. Sie könnten Vorbilder sein, speziell für Jugendliche. Doch sie genießen viel zu wenig öffentliche Aufmerksamkeit.

Die Medien sind oft Teil des Konflikts, indem sie wichtige Informationen ausblenden oder gar verfälschen.  Das Journalistennetzwerk Peace Counts hat bereits vierzig Reportagen über diese stillen Helden der Zivilgesellschaft für ein Massenpublikum aufbereitet (Stern, Focus, Sonntag Aktuell, WDR-Hörfunk). Das Interesse der Reporter bei ihren Recherchen gilt immer den gleichen Fragen: Welche Lösungsansätze für Konflikte gibt es? Welche Methoden verwenden die Friedensmacher? Was motiviert sie? Wie überwinden sie die täglichen Probleme, die ihre Arbeit durchkreuzen?

Im vergangenen Jahr hat Peace Counts in der Elfenbeinküste erstmals mit lokalen Journalisten und Fotografen zusammen gearbeitet. Die entstandenen Reportagen trug ein Geschichtenerzähler auf einer Tour durchs die Elfenbeinküste vor, speziell der analphabetischen Bevölkerung auf dem Land. Mehrere Radiosendung entstanden, die nicht nur der Regierungssender RTI, sondern auch Rebellensender ausstrahlten – eine einmalige Kooperation nach dem blutigen Bürgerkrieg. Der Dokumentarfilm des Berliner Filmemachers Matthias Luthardt bringt knapp und unterhaltsam die Erfahrungen des Projekts in der Elfenbeinküste nach Schorndorf.

In Afrika lebt die Tradition der Geschichtenerzähler noch heute. Doch kann sie auch in Deutschland wiederbelebt werden? Diesen Beweis will Soran Assef vom FigurenTheater Phönix antreten. Sein Witz und Charme soll dem Publikum einen ganz neuen Zugang zu den Themen von Peace Counts eröffnen und zeigen, wie nah Israel und Afrika, Krieg und Frieden uns allen sein kann.
Der Eintritt ist frei.

www.peace-counts.org
www.peace-counts-school.org

Mit einem Kommentar einmischen!

Ich akzeptiere die Datenschutzhinweise.

Bisher noch keine Kommentare

Kontakt-Info

Featured Box

  • Jugendarbeit: Projekte & Arbeitsfelder Jugendarbeit: Projekte & Arbeitsfelder
    Der KJR greift Wünsche und Anregungen seiner Mitglieder auf, benennt Bedarfe im Lebensfeld Jugendlicher, und setzt diese in innovative Projekte um
  • Tourguide: Kinder- & Jugendfreizeiten Internationale Jugendbegegnungen, Studienfahrten und Ferienfreizeiten für Kinder und Jugendliche Tourguide: Kinder- & Jugendfreizeiten
    Internationale Jugendbegegnungen, Studienfahrten und Ferienfreizeiten für Kinder und Jugendliche
  • Verleih des Kreisjugendring Rems-Murr e.V.Verleih
    Verleihangebote sind Teil unseres Services in der Region Backnang und umfassen viele Artikel für die Jugendarbeit
  • Freizeit- & Schulungsheim Mettelberg Freizeit- & Schulungsheim Mettelberg
    Das Freizeit- und Schulungsheim in Murrhardt-Mettelberg bietet Jugendgruppen und Schulklassen einen idealen Raum für Gemeinschaft, Spiele, Lernen …
  • Fortbildungen der Jugendarbeit Fortbildungen der Jugendarbeit
    Qualifizieren, motivieren, engagieren dazu tragen unseren Fortbildungen in erheblichem Maße bei. Erfahrene ReferentInnen vermitteln Basics …
  • Freiwilliges Soziales Jahr Freiwilliges Soziales Jahr
    Ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) ist ein Jahr, in dem junge Frauen und Männer (zwischen 16 und 26 Jahren) in einer sozialen Einrichtung arbeiten
  • Meldestelle ‚respect!‘Die Meldestelle 'respect!' bietet die Möglichkeit schnell und einfach politisch motivierte Drohungen, rassistische Beleidigungen und Volksverhetzung zu melden.
    Die Meldestelle ‚respect!‘ bietet die Möglichkeit schnell und einfach politisch motivierte Drohungen, rassistische Beleidigungen und Volksverhetzung zu melden.