. . Startseite | Sitemap | Impressum | Datenschutz | Kontakt

Jugendleiter brauchen die „Juleica“ – neue Ausbildung startet im April

Gut geschult und vorbereitet: Mit der Jugendleiter-Card „Juleica“ in der Tasche beweisen Gruppenleiter ihr Know-How – und erhalten einige Vergünstigungen als Belohnung.
In einer Kooperation zwischen dem Kreishaus der Jugendarbeit und der VHS wird auch in diesem Jahr im Rems-Murr-Kreis die Ausbildung zum Jugendleiter bzw. zur Jugendleiterin angeboten. Wer das in Blöcken aufgeteilte Kursprogramm als Jugendleiter oder –Leiterin durchläuft, ist am Ende gut geschult für die Gruppenarbeit mit Jugendlichen. Als Bestätigung gibt es die begehrte „Juleica“, die schon so manchem auch als Qualifizierungsausweis für Bewerbungen nützlich war. Und die so ganz nebenbei manche Vergünstigung mit sich bringt: Bahncard-Ermäßigung, reduzierter Eintritt in Freibäder, Kinos, Museen…

Die von Fachreferenten des Kreishauses der Jugendarbeit Rems-Murr durchgeführte Schulung vermittelt in Theorie und Praxis wichtige Grundlagen und Methoden für die Jugendarbeit. Sehr eng sind die Themen der insgesamt sieben Einheiten – vier Samstage, drei Abende – an der Praxis von Jugendgruppen orientiert: Führung und Leitung, Konfliktmanagement, Interkulturelle Kompetenz, Öffentlichkeitsarbeit, Umgang mit Rechtsextremismus, Recht und Haftung… sind nur einige der Überschriften. Methodische Anregungen, etwa für kreative Gruppenspiele, gehören selbstverständlich auch dazu. Zielgruppen sind ehrenamtliche Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen in der Jugendarbeit, sowie Absolventen des FSJ. Für die diesjährige Schulung, die am 2.April in Backnang beginnt, sind noch wenige Plätze frei.

Grundbedingung für die Juleica-Ausbildung ist eine ehrenamtliche Tätigkeit. Das Mindestalter beträgt 16 Jahre, die Kosten, inklusive Material und Verpflegung, betragen 40 Euro. Interessenten und Interessentinnen können sich nähere Infos holen oder anmelden im

Kreishaus der Jugendarbeit
Marktstraße 48
71522 Backnang
Helga Lenz
Tel: 07191 9079-216
www.juleica.de

Mit einem Kommentar einmischen!

Ich akzeptiere die Datenschutzhinweise.

Kommentare

  • Sehr geehrte Frau Lenz,

    Mein Name ist Vinny Fuchs, geb. 08.02.1992.Ich habe vor ca. 8 Jahren in Backnang die Juleica-Jugendleiterausbildung erfolgreich abgeschlossen. Leider wurde meine Karte entwendet (Geldbeuteldiebstahl). Ich kann kein Zertifikat finden. Ist es möglich, dass ich im System registriert bin bzw. könnten Sie mir bitte helfen, dass ich eine neue Juleica-Karte bekomme?

    Vielen Dank für die Hilfe und MfG
    Vinny Fuchs

  • Vinny Fuchs am 29. November 2019
  • Hallo Hr. Fuchs, ihre Anfrage wurde intern weitergeleitet. Es meldet sich unsere Fr. Klinger bei Ihnen. Viele Grüße

  • Kreishaus der Jugendarbeit am 29. November 2019

Kontakt-Info

Featured Box

  • Jugendarbeit: Projekte & Arbeitsfelder Jugendarbeit: Projekte & Arbeitsfelder
    Der KJR greift Wünsche und Anregungen seiner Mitglieder auf, benennt Bedarfe im Lebensfeld Jugendlicher, und setzt diese in innovative Projekte um
  • Tourguide: Kinder- & Jugendfreizeiten Internationale Jugendbegegnungen, Studienfahrten und Ferienfreizeiten für Kinder und Jugendliche Tourguide: Kinder- & Jugendfreizeiten
    Internationale Jugendbegegnungen, Studienfahrten und Ferienfreizeiten für Kinder und Jugendliche
  • Verleih des Kreisjugendring Rems-Murr e.V.Verleih
    Verleihangebote sind Teil unseres Services in der Region Backnang und umfassen viele Artikel für die Jugendarbeit
  • Freizeit- & Schulungsheim Mettelberg Freizeit- & Schulungsheim Mettelberg
    Das Freizeit- und Schulungsheim in Murrhardt-Mettelberg bietet Jugendgruppen und Schulklassen einen idealen Raum für Gemeinschaft, Spiele, Lernen …
  • Fortbildungen der Jugendarbeit Fortbildungen der Jugendarbeit
    Qualifizieren, motivieren, engagieren dazu tragen unseren Fortbildungen in erheblichem Maße bei. Erfahrene ReferentInnen vermitteln Basics …
  • Freiwilliges Soziales Jahr Freiwilliges Soziales Jahr
    Ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) ist ein Jahr, in dem junge Frauen und Männer (zwischen 16 und 26 Jahren) in einer sozialen Einrichtung arbeiten
  • Meldestelle ‚respect!‘Die Meldestelle 'respect!' bietet die Möglichkeit schnell und einfach politisch motivierte Drohungen, rassistische Beleidigungen und Volksverhetzung zu melden.
    Die Meldestelle ‚respect!‘ bietet die Möglichkeit schnell und einfach politisch motivierte Drohungen, rassistische Beleidigungen und Volksverhetzung zu melden.