. . Startseite | Sitemap | Impressum | Datenschutz | Kontakt

Nordirland – Der kalte Frieden

23. Februar,  20:00
Moschee  Merkez-Camii , Schorndorf, Hammerschlag 20
Podiumsgespräch und Beamershow mit dem ehemaligen nordirischen Untergrundkämpfer Joe Doherty und  Peace Counts-Fotograf  Uli Reinhardt, Agentur Zeitenspiegel
Thema: Frieden machen im Spannungsfeld zwischen Religion und Extremismus

24. Februar, 20:00
Kulturhaus Schwanen, Waiblingen
Podiumsgespräch und Beamershow mit dem ehemaligen nordirischen Untergrundkämpfer Joe Doherty und Uschi Entenmann, Agentur Zeitenspiegel.
Musikalische Begleitung Michael Davis
Thema:.Wie man Frieden macht. Der Nordirlandkonflikt und der Weg zur Normalität

Fotografen und Reporter des Peace Counts Projekts haben in den letzten sechs Jahren über 30 Konfliktregionen bereist und Menschen porträtiert, die über ethnische, politische und religiöse Barrieren hinweg verfeindete Lager zusammen bringen. Es entstanden faszinierende Reportagen, die in namhaften Zeitungen und Magazinen veröffentlicht wurden.

Um die gesammelten Erfahrungen ‚wie man Frieden macht’ jungen Menschen nahe zu bringen, wurde eine Ausstellungen mit pädagogischem Begleitprogramm entwickelt, die vom 22. Februar bis zum19. März 2010  in den Galerien für Kunst und Technik in Schorndorf erlebt werden kann. Ein weiterer wesentlicher Bestandteil des Konzepts ist die persönliche Begegnung mit Friedensmachern aus Konfliktregionen.

Einer dieser charismatischen Friedensstifter ist der Ire Joe Doherty. Aufgewachsen im zerrissenen nordirischen Belfast, spionierte er als Jugendlicher die britische Armee aus, trat mit 17 Jahren der IRA bei. Er wurde von der Polizei mit Sprengstoff aufgegriffen und mit zwölf Jahren Gefängnis bestraft, von denen er neun absaß. 1980 verübte er gemeinsam mit zwei anderen ein Attentat auf einen britischen Soldaten, der dabei ums Leben kam. Der Schütze wurde nie identifiziert, die Schuldgefühle veränderten Joe Dohertys Leben. 1999 kam er nach insgesamt 22 Jahren aus dem Gefängnis und wurde Sozialarbeiter in einem Jugendclub in Belfast. Heute betreut er entlassene Strafgefangene.

Eine Veranstaltung des Kreishauses der Jugendarbeit und Peace Counts in Zusammenarbeit mit dem Bündnis gegen Fremdenfeindlichkeit und  Rechtsextremismus Schorndorf.
Der Eintritt ist frei

www.peace-counts.org
www.peace-counts-school.org

Mit einem Kommentar einmischen!

Ich akzeptiere die Datenschutzhinweise.

Bisher noch keine Kommentare

Kontakt-Info

Featured Box

  • Jugendarbeit: Projekte & Arbeitsfelder Jugendarbeit: Projekte & Arbeitsfelder
    Der KJR greift Wünsche und Anregungen seiner Mitglieder auf, benennt Bedarfe im Lebensfeld Jugendlicher, und setzt diese in innovative Projekte um
  • Tourguide: Kinder- & Jugendfreizeiten Internationale Jugendbegegnungen, Studienfahrten und Ferienfreizeiten für Kinder und Jugendliche Tourguide: Kinder- & Jugendfreizeiten
    Internationale Jugendbegegnungen, Studienfahrten und Ferienfreizeiten für Kinder und Jugendliche
  • Verleih des Kreisjugendring Rems-Murr e.V.Verleih
    Verleihangebote sind Teil unseres Services in der Region Backnang und umfassen viele Artikel für die Jugendarbeit
  • Freizeit- & Schulungsheim Mettelberg Freizeit- & Schulungsheim Mettelberg
    Das Freizeit- und Schulungsheim in Murrhardt-Mettelberg bietet Jugendgruppen und Schulklassen einen idealen Raum für Gemeinschaft, Spiele, Lernen …
  • Fortbildungen der Jugendarbeit Fortbildungen der Jugendarbeit
    Qualifizieren, motivieren, engagieren dazu tragen unseren Fortbildungen in erheblichem Maße bei. Erfahrene ReferentInnen vermitteln Basics …
  • Freiwilliges Soziales Jahr Freiwilliges Soziales Jahr
    Ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) ist ein Jahr, in dem junge Frauen und Männer (zwischen 16 und 26 Jahren) in einer sozialen Einrichtung arbeiten
  • Meldestelle ‚respect!‘Die Meldestelle 'respect!' bietet die Möglichkeit schnell und einfach politisch motivierte Drohungen, rassistische Beleidigungen und Volksverhetzung zu melden.
    Die Meldestelle ‚respect!‘ bietet die Möglichkeit schnell und einfach politisch motivierte Drohungen, rassistische Beleidigungen und Volksverhetzung zu melden.