Stellenausschreibung Berufseinstiegsbegleiter/Berufseinstiegsbegleiterin
Der Kreisjugendring Rems-Murr e. V. sucht ab 01.1.2016 einen/eine Berufseinstiegsbegleiter/Berufseinstiegsbegleiterin mit einem Stellenumfang von 70 % zunächst befristet bis zum 31.12.2016.
Berufseinstiegsbegleitung ist ein Modellprojekt zur Unterstützung von Schülerinnen und Schülern im Rems-Murr-Kreis. Die Maßnahme wird in gemeinsamer Trägerschaft von Kreisjugendring Rems-Murr e. V. und dem Jugendmigrationsdienst des Kreisdiakonieverbandes Rems-Murr-Kreises an den Standorten Backnang, Schorndorf, Waiblingen und Fellbach durchgeführt.
Das Projekt wird aus Geldern der Agentur für Arbeit, Bundesministerium für Arbeit und Soziales und des Europäischen Sozialfonds finanziert.
Zielsetzung des Projektes ist eine Begleitung für förderbedürftige Schülerinnen und Schüler, die zusätzliche Unterstützung beim Übergang von der Schule in die berufliche Ausbildung benötigen. Das Programm ergänzt die bereits an der Schule bestehenden Angebote der Berufswahlorientierung und begleitet die Schülerinnen und Schüler mit individuell erarbeiteten Förderangeboten orientiert an dem jeweiligen individuellen Förderbedarf (Casemanagement).
Zu den Aufgaben gehören:
- Die Begleitung von förderbedürftigen SchülerInnen beim Übergang von der Schule in die berufliche Ausbildung
- Lokale Vernetzungen aufbauen
- Kooperation und Austausch mit Lehrkräften, der Schulsozialarbeit, den Eltern und der Berufsberatung
- Individuelle Betreuung der Schülerinnen und Schüler
Sie passen zu uns, wenn Sie ein
- Studium der Sozialen Arbeit oder Sozialpädagogik
- eine Qualifikation als Meister, Techniker oder Fachwirt mit Ausbildereignungsprüfung nachweisen und innerhalb der letzten fünf Jahre über eine mindestens
zweijährige Berufserfahrung in der Arbeit mit jungen Menschen verfügen - Erfahrungen in der Betreuung und Begleitung von Jugendlichen und jungen Erwachsenen im Übergang Schule-Beruf
- Kenntnisse im Übergangsmanagement
- Kenntnisse und Erfahrungen in der Berufsorientierung, Kompetenzfeststellung, Bewertungsverfahren und Ausbildungsabläufen
- Erfahrungen in der Einzelfallbetreuung haben
- Erfahrungen im Umgang mit Betrieben und den zuständigen Kammern haben.
Wir bieten:
- Ein interessantes Arbeitsfeld und die Möglichkeit eigene Ideen zu verwirklichen. Eine Vergütung nach TVöD 9 und Weiterbildungsmöglichkeiten.
Ich finde solche Einrichtungen sehr gut und wünsche mir das solche Projekte noch mehr unterstützt werden. Unsere Zukunft sind gut ausgebildete Kinder.
Die Schulen, an denen die SchülerInnen betreut werden, sind in Waiblingen und Fellbach.
Bewerbungsschluss ist der 1.12.2015
Rückfragen und Bewerbungen richten Sie bitte an:
Kreisjugendring Rems-Murr e.V.
Frau Angelika Bieber
Mittlere Sackgasse 11
71332 Waiblingen