. . Startseite | Sitemap | Impressum | Datenschutz | Kontakt

Eine Reise durch den Landkreis – Warum Mitmachen Ehrensache ist!

Ich bin Emma und hatte dieses Jahr bei Mitmachen Ehrensache meine Einsatzstelle im Aktionsbüro im Kreisjugendring Rems-Murr e.V. Mitmachen Ehrensache findet immer am 05.12.- dem Tag des Ehrenamts statt. Jugendliche suchen sich eine Einsatzstelle, schnuppern in ein Arbeitsfeld und die Einsatzstelle spendet dafür Geld an einen guten Zweck. Ich war mit zwei Mitarbeiterinnen des Kreisjugendrings als Reporterin unterwegs und habe mir die unterschiedlichen Einsatzstellen der Jugendlichen angeschaut.

Begonnen hat unsere Tour in einem Kindergarten. Die Jugendliche dort fand es sehr schön ins Berufsleben hinein schnuppern zu können und dabei noch etwas Gutes zu tun. Außerdem fand sie die Arbeit mit Kindern sehr interessant und es hat ihr viel Spaß gemacht.

Anschließend sind wir weiter in Richtung Bäckerei gefahren, wo wir zwei weitere Jugendliche besucht und befragt haben. Die beiden Mädchen haben schon im Vorjahr an dem Projekt Mitmachen Ehrensache teilgenommen. Beiden hat an diesem Beruf gefallen, dass man mehrere Dinge gleichzeitig tun kann. Nach einer kurzen Pause mit Kaffee und Kakao ging für uns dann die Arbeit auch wieder weiter.

Unsere nächste Haltestelle war eine große Firma in Waiblingen. Dort angekommen wurden wir schon freundlich von einem Betreuer, der das erste Mal teilgenommen hat, in Empfang genommen. Er führte uns durch eine große Halle zu den zwei engagierten Jugendlichen, die wir dann interviewen durften. Die beiden Schüler sind durch die Schule auf diese Aktion aufmerksam geworden und haben mit ihrer Anfrage auch die Firma darauf aufmerksam gemacht. Der Betreuer erzählte uns, dass er dieses Projekt sehr gut findet und es eine sehr gute Idee ist, Kindern die Chance zu geben, ins Berufsleben hinein zu schauen; gleichzeitig lernen die Jugendlichen auch, sich für ihre Gemeinschaft sozial einzusetzen. Den zwei Jungs hat das Projekt sehr viel Spaß gemacht und sie sind bereit, auch nächstes Jahr wieder daran teilzunehmen.

Als wir alle Informationen gesammelt hatten, die wir brauchten, gingen wir zur nächsten Einsatzstelle. Dort wurden wir freundlich empfangen und die drei Ehrenamtlichen waren sehr offen für die Fragen. Die drei Jungs sind in der siebten Klasse und finden dieses Projekt eine sehr gute Idee, zu arbeiten und gleichzeitig etwas Gutes zu tun. Auch der Chef, der davor noch nichts von der Aktion wusste, hat sich für die kommenden Jahre vorgenommen sich weiterhin an dem Projekt Mitmachen Ehrensache zu beteiligen.

Unser letzter Stopp war im Rathaus in Waiblingen, wo wir uns mit einem Jugendlichen und seinen zwei Betreuern für diesen Tag unterhielten. Die drei erzählten uns, dass es im Rathaus sogar einen Fachbereich Bürger Engagement gibt, der den Auftrag hat, mögliche Stellen für Mitmachen Ehrensache zu erfragen und bei dem der Aktionstag fest auf dem Plan steht, was uns sehr gefreut hat. Auch dem Jugendlichen hat es im Rathaus sehr gut gefallen und er möchte auch nächstes Jahr wieder an dem Projekt teilnehmen.

Alle, die wir besuchten, fanden Mitmachen Ehrensache eine sehr gute Idee. Der Aktionstag fördert das soziale Engagement der Jugendlichen und ist außerdem ein guter Einstieg, um die Arbeitssituationen zu üben. Um an diesem Projekt teilzunehmen, muss man mindestens in der siebten Klasse sein und viel Engagement mitbringen. In den vergangenen Jahren haben circa 9.800 Schüler und Schülerinnen in Baden-Württemberg teilgenommen und es wurde ein Betrag von circa 260.000 Euro eingenommen. Die Spendengelder aus dem Rems-Murr-Kreis gehen zur Hälfte an den Jugendfonds Rems-Murr, der niedrigschwellig Jugendarbeit im Landkreis unterstützt. Die zweite Hälfte wird an die Clowns mit Herz gespendet. Die Scheckübergabe wird am 09.03.2020 um 16.30 Uhr im Verwaltungsgebäude des Rems-Murr-Klinikums in Winnenden stattfinden. Alle Mitmachen-Ehrensachler sind herzlich eingeladen.

Mit einem Kommentar einmischen!

Ich akzeptiere die Datenschutzhinweise.

Bisher noch keine Kommentare

Kontakt-Info

Featured Box

  • Jugendarbeit: Projekte & Arbeitsfelder Jugendarbeit: Projekte & Arbeitsfelder
    Der KJR greift Wünsche und Anregungen seiner Mitglieder auf, benennt Bedarfe im Lebensfeld Jugendlicher, und setzt diese in innovative Projekte um
  • Tourguide: Kinder- & Jugendfreizeiten Internationale Jugendbegegnungen, Studienfahrten und Ferienfreizeiten für Kinder und Jugendliche Tourguide: Kinder- & Jugendfreizeiten
    Internationale Jugendbegegnungen, Studienfahrten und Ferienfreizeiten für Kinder und Jugendliche
  • Verleih des Kreisjugendring Rems-Murr e.V.Verleih
    Verleihangebote sind Teil unseres Services in der Region Backnang und umfassen viele Artikel für die Jugendarbeit
  • Freizeit- & Schulungsheim Mettelberg Freizeit- & Schulungsheim Mettelberg
    Das Freizeit- und Schulungsheim in Murrhardt-Mettelberg bietet Jugendgruppen und Schulklassen einen idealen Raum für Gemeinschaft, Spiele, Lernen …
  • Fortbildungen der Jugendarbeit Fortbildungen der Jugendarbeit
    Qualifizieren, motivieren, engagieren dazu tragen unseren Fortbildungen in erheblichem Maße bei. Erfahrene ReferentInnen vermitteln Basics …
  • Freiwilliges Soziales Jahr Freiwilliges Soziales Jahr
    Ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) ist ein Jahr, in dem junge Frauen und Männer (zwischen 16 und 26 Jahren) in einer sozialen Einrichtung arbeiten
  • Meldestelle ‚respect!‘Die Meldestelle 'respect!' bietet die Möglichkeit schnell und einfach politisch motivierte Drohungen, rassistische Beleidigungen und Volksverhetzung zu melden.
    Die Meldestelle ‚respect!‘ bietet die Möglichkeit schnell und einfach politisch motivierte Drohungen, rassistische Beleidigungen und Volksverhetzung zu melden.