. . Startseite | Sitemap | Impressum | Datenschutz | Kontakt

KJR beim Deutschen Kinder- und Jugendhilfetag

Mögliche Kooperationspartner ausgelotet
„Es war sehr gut, dass wir dabei sein konnten!“ – Eine durchweg positive Bilanz zogen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Kreisjugendrings Rems-Murr nach ihrem Einsatz beim 14. Deutschen Kinder- und Jugendhilfetag. Im Rahmen der Präsentation der „Innovationsringe“, dem Innovationsmanagement-Projekt der Stadt- und Kreisjugendringe in der Region Stuttgart, war der Kreisjugendring Rems-Murr vom 7. bis 9. Juni in der Messehalle 1 vertreten.

Sowohl über die Resonanz der Besucher am Stand, als auch über die neu geknüpften bzw. wieder intensivierten Kontakte zeigten sich die Mitwirkenden aus dem Rems-Murr-Kreis sehr zufrieden. Insbesondere über die ausgelegten Praxisboxen –  „Streitkultur“, „Werte vermitteln“ und „Medien und Gewalt“ – kam es mit Jugendlichen und „Profis“ immer wieder zu guten Gesprächen.
Bewährt hatte sich in der Halle einmal mehr der individuelle Messestand, mit dem der KJR nicht nur Infomaterial unter die Leute bringt, sondern Jugendhilfe und berufliche Orientierung auch sehr praktisch und konkret förderte: Die aus flexiblen Holzkisten-Modulen zusammengestellte Theke war von  Schülern aus Fellbach und Jugendlichen aus der Berufsvorbereitung im Berufsbildungswerk Waiblingen hergestellt worden. Im Rahmen einer Projekt-AG des Kreisjugendrings fertigten die zukünftigen Berufseinsteiger den Messestand in purer Handarbeit, während einiger Nachmittagsschichten.

Der Deutsche Kinder- und Jugendhilfetag, Europas größter Gipfel in Sachen Kinder- und Jugendhilfe, zog mehr als 45.000 Besucher an. Drei Tage lang war die Landeshauptstadt Anziehungspunkt für Haupt- und Ehrenamtliche, die mit Kindern und Jugendlichen arbeiten.

Mit einem Kommentar einmischen!

Ich akzeptiere die Datenschutzhinweise.

Bisher noch keine Kommentare

Kontakt-Info

Featured Box

  • Jugendarbeit: Projekte & Arbeitsfelder Jugendarbeit: Projekte & Arbeitsfelder
    Der KJR greift Wünsche und Anregungen seiner Mitglieder auf, benennt Bedarfe im Lebensfeld Jugendlicher, und setzt diese in innovative Projekte um
  • Tourguide: Kinder- & Jugendfreizeiten Internationale Jugendbegegnungen, Studienfahrten und Ferienfreizeiten für Kinder und Jugendliche Tourguide: Kinder- & Jugendfreizeiten
    Internationale Jugendbegegnungen, Studienfahrten und Ferienfreizeiten für Kinder und Jugendliche
  • Verleih des Kreisjugendring Rems-Murr e.V.Verleih
    Verleihangebote sind Teil unseres Services in der Region Backnang und umfassen viele Artikel für die Jugendarbeit
  • Freizeit- & Schulungsheim Mettelberg Freizeit- & Schulungsheim Mettelberg
    Das Freizeit- und Schulungsheim in Murrhardt-Mettelberg bietet Jugendgruppen und Schulklassen einen idealen Raum für Gemeinschaft, Spiele, Lernen …
  • Fortbildungen der Jugendarbeit Fortbildungen der Jugendarbeit
    Qualifizieren, motivieren, engagieren dazu tragen unseren Fortbildungen in erheblichem Maße bei. Erfahrene ReferentInnen vermitteln Basics …
  • Freiwilliges Soziales Jahr Freiwilliges Soziales Jahr
    Ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) ist ein Jahr, in dem junge Frauen und Männer (zwischen 16 und 26 Jahren) in einer sozialen Einrichtung arbeiten
  • Meldestelle ‚respect!‘Die Meldestelle 'respect!' bietet die Möglichkeit schnell und einfach politisch motivierte Drohungen, rassistische Beleidigungen und Volksverhetzung zu melden.
    Die Meldestelle ‚respect!‘ bietet die Möglichkeit schnell und einfach politisch motivierte Drohungen, rassistische Beleidigungen und Volksverhetzung zu melden.