LeseClub – Okuma Kulübü
Sprachkompetenz ist eine wesentliche Bedingung für den Schulerfolg
Um die soziale Integration zu fördern, die schulische und berufliche Bildung zu unterstützen und letztlich die Chancen auf dem Ausbildungsmarkt zu erhöhen, ist es unerlässlich, die Sprachkompetenz weiter zu entwickeln.
Nach dem Motto „Lesen ist die Voraussetzung für das selbständige Lernen und für die Teilnahme am gesellschaftlichen Leben“ haben wir die Idee der Leseclubs aufgegriffen und in den türkischen Migrantenselbstorganisationen in Backnang und Winnenden installiert.
Das Lesen, Verstehen, Mitreden, aber auch das Abtauchen, Spaßhaben und Träumen sind die Ziele der „Lese Clubs“, die mit dem Schuljahr 2011/2012 in Winnenden und im Schuljahr 2012 in Backnang gestartet sind.
Kinder und Jugendliche zwischen 6 und 14 Jahren sollen im „Lese Club“ einen zwanglosen Ort finden können, um mit Spaß und Freude auf Deutsch oder in der eigenen Muttersprache gemeinsam zu lesen. Das wöchentliche Gruppenangebot für vier bis fünf Teilnehmerinnen und Teilnehmer ist zugleich eine gute Möglichkeit für ältere Jugendliche und für Erwachsene, sich als Lesepatin und Lesepaten ehrenamtlich zu engagieren.
Das Projekt wird in Kooperation mit der Kocatepe-Moschee Winnenden, der Eyüp Sultan Moschee Backnang und der alevitischen Gemeinde Winnenden und Umgebung durchgeführt. Dank zahlreicher Sachspenden von Vereinen und der Unterstützung der Stadt Winnenden, sowie der Bürgerstiftung Backnang, konnten angenehme Leseecken eingerichtet und altersgerechte Kinder– und Jugendliteratur gekauft werden.
Im LeseClub finden die Kinder und Jugendlichen eine schulbegleitende Lese –und Sprachförderung, die auf die individuellen Fähigkeiten und Bedürfnisse des Einzelnen abgestimmt ist.
Eröffnet wurden die Leseclubs in der alevitschen Gemeinde Winnenden und Umgebung und in den DITIB Moscheen in Winnenden und in Backnang mit Auftaktveranstaltungen und Lesungen mit den Autorinnen Nilgün Tasman und Ruhsar Aydogan.
Mit einem Kommentar einmischen!
Bisher noch keine Kommentare