. . Startseite | Sitemap | Impressum | Datenschutz | Kontakt

Mitmachen Ehrensache 2017

Von Betonbau bis Backstube – kleine Einblicke in einen großen Aktionstag.

Fröhliche Weihnacht überall, tönt es aus dem Sitzungssaal! So jedenfalls kam es einem vor, wenn man am vergangenen Montag ins Rathaus nach Backnang kam. Elf Schülerinnen und Schüler der Pestalozzischule waren fleißig dabei Päckchen für den Nikolaus zu packen. Einen Tag vor dem offiziellen Mitmachen Ehrensache-Tag konnten die Jugendlichen schon einmal für den guten Zweck die Schule sein lassen und einen Tag ins Arbeitsleben schnuppern. Über 800 Kinder hatten in den vergangenen Tagen ihre Schuhe im Backnanger Einzelhandel abgegeben, die nun befüllt werden sollten. Um den Nikolaus zu unterstützen, packten die Elf fleißig die Kisten um und mussten sogar noch Nachschub kaufen gehen. Am Tag des Ehrenamts, dem 5. Dezember, findet traditionell Mitmachen Ehrensache statt, ein Aktionstag bei dem sich Schülerinnen und Schüler für einen Tag einen Job suchen, schulfrei bekommen und das erarbeitete Geld spenden.

Tina war im letzten Jahr schon dabei. Sie hatte sich im gleichen Stuttgarter Kindergarten vom letzten Jahr beworben und ist dort mit offenen Armen empfangen worden. Lesen, Malen und ganz viel Basteln stehen am Aktionstag auf dem Programm. So kurz vor Weihnachten sind die Kindergartenkinder fleißig dabei für Zuhause und den Kindergarten Dekoration zu basteln. Tina freut sich schon darauf, sie kann sich nämlich sehr gut vorstellen einmal mit Kindern zu arbeiten.

Einen ganz anderen Bereich haben sich Florian und Noah ausgesucht. Beide stehen in der Backstube der Bäckerei Grau in Fellbach und stechen Plätzchen aus. Riesige Bleche stapeln sich um die beiden. Der Bruder habe schon bei Mitmachen Ehrensache mitgemacht und so sei es für Noah klar gewesen, dass er da auch mitmacht, schließlich sei das alles ja auch für den guten Zweck. Hätte das mit der Bäckerei nicht geklappt, hätten sich die beiden auch gut vorstellen können in einen Kindergarten zu gehen.  Die jugendlichen Botschafterinnen und Botschafter von Mitmachen Ehrensache hatten sich im Vorfeld des Aktionstages schon viele Gedanken gemacht, wohin das Spendengeld in diesem Jahr fließen sollte und haben sich für das Tierheim in Großerlach entschieden. Die eingenommene Spendensumme wird im Frühjahr im Tierheim übergeben. Alle Jugendlichen, die bei Mitmachen Ehrensache mitgemacht haben, sind herzlich eingeladen dabei zu sein. Eine Führung durch das Tierheim ist natürlich inklusive! Die andere Hälfte von Mitmachen Ehrensache geht an den Jugendfonds Rems-Murr, einem Geldfonds, der es Jugendarbeit im Landkreis ermöglicht mit wenig Aufwand eine finanzielle Förderung für ihre Arbeit zu bekommen.

Dennis arbeitete schon öfters bei Naturgut. Mitmachen Ehrensache nutzte er am Dienstag dazu, die Filiale in Waiblingen kennenzulernen. Er findet es schade, dass kaum Schüler und Schülerinnen von seiner Schule am Aktionstag dabei sind, so einen guten Zweck solle man auf jeden Fall unterstützen! So räumte er Regale ein, saß an der Kasse und hatte zwischendrin auch Zeit für ein kleines Interview mit dem Aktionsbüro-Team. Tim wollte mal etwas ganz Neues ausprobieren und arbeitete einen Tag im „Best Kebap im Tal“ in Allmersbach i.T. mit, selbstverständlich brauchte das Team vom Aktionsbüro, das im Kreisjugendring Rems-Murr angesiedelt ist, hier auch erst einmal ein kleine Stärkung! Felix und Florian schauen sich beim Aktionstag die Arbeit von Florians Papa an, der Planungen rund um die Sanierung von Betonanlagen durchführt. Beide sitzen im Konferenzzimmer in Fellbach und sind fleißig am Eintüten von Einladungsschreiben und am Überprüfen von Statistiken. Florian findet einen technischen Beruf ganz interessant, aber er will lieber nicht so viel im Büro verbringen. Felix kann sich gut die Arbeit im Radio vorstellen. Das nächste Mal ist er sehr herzlich eingeladen als Botschafter Mitmachen Ehrensache bei DasDing zu präsentieren! Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Betrieben, Lehrkräften, Schulleitenden und natürlich allen Jugendlichen, die sich einen Tag lang im Landkreis engagieren! Ohne Euer Engagement wäre so ein toller Aktionstag im Rems-Murr-Kreis nicht möglich!

Mit einem Kommentar einmischen!

Ich akzeptiere die Datenschutzhinweise.

Bisher noch keine Kommentare

Kontakt-Info

Featured Box

  • Jugendarbeit: Projekte & Arbeitsfelder Jugendarbeit: Projekte & Arbeitsfelder
    Der KJR greift Wünsche und Anregungen seiner Mitglieder auf, benennt Bedarfe im Lebensfeld Jugendlicher, und setzt diese in innovative Projekte um
  • Tourguide: Kinder- & Jugendfreizeiten Internationale Jugendbegegnungen, Studienfahrten und Ferienfreizeiten für Kinder und Jugendliche Tourguide: Kinder- & Jugendfreizeiten
    Internationale Jugendbegegnungen, Studienfahrten und Ferienfreizeiten für Kinder und Jugendliche
  • Verleih des Kreisjugendring Rems-Murr e.V.Verleih
    Verleihangebote sind Teil unseres Services in der Region Backnang und umfassen viele Artikel für die Jugendarbeit
  • Freizeit- & Schulungsheim Mettelberg Freizeit- & Schulungsheim Mettelberg
    Das Freizeit- und Schulungsheim in Murrhardt-Mettelberg bietet Jugendgruppen und Schulklassen einen idealen Raum für Gemeinschaft, Spiele, Lernen …
  • Fortbildungen der Jugendarbeit Fortbildungen der Jugendarbeit
    Qualifizieren, motivieren, engagieren dazu tragen unseren Fortbildungen in erheblichem Maße bei. Erfahrene ReferentInnen vermitteln Basics …
  • Freiwilliges Soziales Jahr Freiwilliges Soziales Jahr
    Ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) ist ein Jahr, in dem junge Frauen und Männer (zwischen 16 und 26 Jahren) in einer sozialen Einrichtung arbeiten
  • Meldestelle ‚respect!‘Die Meldestelle 'respect!' bietet die Möglichkeit schnell und einfach politisch motivierte Drohungen, rassistische Beleidigungen und Volksverhetzung zu melden.
    Die Meldestelle ‚respect!‘ bietet die Möglichkeit schnell und einfach politisch motivierte Drohungen, rassistische Beleidigungen und Volksverhetzung zu melden.