. . Startseite | Sitemap | Impressum | Datenschutz | Kontakt

Mitmachen Ehrensache – das Botschafterseminar

Vom 07.10. bis 09.10.2016 war das diesjährige Botschafterseminar der Aktion Mitmachen Ehrensache. Bei dieser Aktion suchen sich Jugendliche selbstständig einen Arbeitgeber ihrer Wahl und arbeiten dort einen Tag lang. Der Lohn, den die Jugendlichen an diesem Tag verdienen, wird gesammelt und gespendet. Dieses Jahr fließen die Spenden zur Hälfte an den Jugendfonds Rems-Murr, die andere Hälfte geht an das Familienzentrum in Weinstadt.

Die Auftaktveranstaltung des Seminars fand in der Börse in Stuttgart statt, danach ging es für die rund 40 Botschafterinnen und Botschafter nach Bad Boll in die Tagungsstätte.

mme_bericht_2

Am Samstag, den 08.10.2016 wurden hier interessante Workshops angeboten, bei denen die Botschafter viel lernen konnten:

  1. Workshop „Radio DASDING“: die Teilnehmer lernten, auf was man bei einem Interview achten sollte und durften anschließend selbst Interviews durchführen und diese aufnehmen. Die Aufnahmen wurden dann zu einem Radiobeitrag zusammengeschnitten.
  2. Workshop „Frei sprechen“: hier lernte man, das Auftreten vor Zuhörern und wie man eine gute Ausstrahlung auf diese hat, um möglichst viele Menschen zu erreichen.
  3. Workshop „Vielfalt in Bildern“: in diesem Workshop durften die Botschafter mit einem Fotografen zusammenarbeiten und sich vor und hinter der Kamera ausprobieren.
  4. Workshop „Der Sprung ins kalte Wasser“: die Botschafter lernten verschiedene Präsentationsmöglichkeiten kennen, um die Aktion bestmöglich vorstellen zu können, sodass die Zuhörer alle wichtigen Informationen erhalten und motiviert werden, bei dieser Aktion mitzuwirken.
  5. Workshop „Video“: die Teilnehmer dieses Workshops drehten zusammen mit dem stuggiTV-Team ein Video über das Seminar und bekamen dabei viele Einblicke in die Arbeiten, die bei einem Videodreh entstehen.
  6. Workshop „Lass dich motivieren“: die Teilnehmer lernten, wie man durch verschiedene Strategien möglichst viele Menschen motivieren kann.

Insgesamt war das Botschafterseminar ein sehr gelungenes Wochenende, bei dem die Botschafterinnen und Botschafter durch die Workshops viel lernen konnten, durch kleine Spiele sehr viel Spaß hatten und jede Menge Kontakte mit anderen Jugendlichen knüpfen konnten.

Mit einem Kommentar einmischen!

Ich akzeptiere die Datenschutzhinweise.

Bisher noch keine Kommentare

Kontakt-Info

Featured Box

  • Jugendarbeit: Projekte & Arbeitsfelder Jugendarbeit: Projekte & Arbeitsfelder
    Der KJR greift Wünsche und Anregungen seiner Mitglieder auf, benennt Bedarfe im Lebensfeld Jugendlicher, und setzt diese in innovative Projekte um
  • Tourguide: Kinder- & Jugendfreizeiten Internationale Jugendbegegnungen, Studienfahrten und Ferienfreizeiten für Kinder und Jugendliche Tourguide: Kinder- & Jugendfreizeiten
    Internationale Jugendbegegnungen, Studienfahrten und Ferienfreizeiten für Kinder und Jugendliche
  • Verleih des Kreisjugendring Rems-Murr e.V.Verleih
    Verleihangebote sind Teil unseres Services in der Region Backnang und umfassen viele Artikel für die Jugendarbeit
  • Freizeit- & Schulungsheim Mettelberg Freizeit- & Schulungsheim Mettelberg
    Das Freizeit- und Schulungsheim in Murrhardt-Mettelberg bietet Jugendgruppen und Schulklassen einen idealen Raum für Gemeinschaft, Spiele, Lernen …
  • Fortbildungen der Jugendarbeit Fortbildungen der Jugendarbeit
    Qualifizieren, motivieren, engagieren dazu tragen unseren Fortbildungen in erheblichem Maße bei. Erfahrene ReferentInnen vermitteln Basics …
  • Freiwilliges Soziales Jahr Freiwilliges Soziales Jahr
    Ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) ist ein Jahr, in dem junge Frauen und Männer (zwischen 16 und 26 Jahren) in einer sozialen Einrichtung arbeiten
  • Meldestelle ‚respect!‘Die Meldestelle 'respect!' bietet die Möglichkeit schnell und einfach politisch motivierte Drohungen, rassistische Beleidigungen und Volksverhetzung zu melden.
    Die Meldestelle ‚respect!‘ bietet die Möglichkeit schnell und einfach politisch motivierte Drohungen, rassistische Beleidigungen und Volksverhetzung zu melden.