. . Startseite | Sitemap | Impressum | Datenschutz | Kontakt

„Schlaue Pfingstferien“ – eine erfolgreiche Brücke in die Ausbildung

TeilnehmerInnen beim Bau eines Stärke-Turms

TeilnehmerInnen beim Bau eines Stärke-Turms

Mit den ersten „schlauen Pfingstferien“ gab es in den vergangenen Schulferien ein neues Angebot für Jugendliche, die noch für den Sommer 2013 einen Ausbildungsplatz suchen.
Für einige war dieses Praktikum so erfolgreich, dass Ihnen ein Ausbildungsplatz angeboten wurde.

Neue Wege bestritten in den Pfingstferien das Berufsbildungswerk (BBW) in Waiblingen, der Kreisdiakonieverband (KDV) Rems-Murr-Kreis und der Kreisjugendring (KJR) Rems-Murr in Kooperation mit der Bundesagentur für Arbeit in Waiblingen.
Gemeinsam mit den Projekten LIWING und Azubi Attraktiv (BBW), BerAber (KDV), Sommerkolleg (KJR) sowie Kompetenzagentur und Berufseinstiegsbegleitung (KDV und KJR) wurde zum ersten Mal im Rems-Murr-Kreis unter dem Namen „Schlaue Pfingstferien“ ein träger- und projektübergreifendes Angebot durchgeführt, das sich an Jugendliche richtete, die noch für den Sommer 2013 einen Ausbildungsplatz suchen. Die „Schlauen Pfingstferien“ wurden in zwei Abschnitten geplant und durchgeführt. In der ersten Ferienwoche fand ein Workshop statt, vom 21.05. – 23.05.2013 in den Räumlichkeiten des BBW und am 24.05.2013 in der Agentur für Arbeit. Gemeinsam mit erfahrenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Träger konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Ihre Interessen, Stärken und Ziele kennen lernen und überprüfen. Um sich ein bisschen vom normalen Schulalltag abzugrenzen, wurden Module aus der stärke- und ressourcenorientierten Arbeit des KJR und des BBW bei diesen Themen angewendet.

Um mehr über ihre eigenen Kompetenzen zu erfahren, konnten die Jugendlichen entweder an einem Berufswahltest oder am Hamet-Test (Handlungsorientierte Module zur Erfassung und Förderung beruflicher Kompetenzen) des BBW teilnehmen. Da in der zweiten Pfingstferienwoche ein Betriebspraktikum anstand, wurden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Verhaltenskodex geschult. Außerdem wurde das Thema Bewerbung intensiviert.
„Wie finde ich einen Ausbildungs- oder Praktikumplatz?“ und „Was mache ich wenn ich keinen Ausbildungsplatz finde?“ waren die Fragen, die im Berufsinformationszentrum (BIZ) in der Bundesagentur für Arbeit geklärt werden konnten.
Der Spaß sollte auch nicht zu kurz kommen. Trotz schlechten Wetters verbrachte die Gruppe einen Nachmittag im „Erlebnisfeld der Sinne“ EINS+ALLES der Christopherus-Lebens-und Arbeitsgemeinschaft Laufenmühle e.V. in Welzheim. Hier war unter anderem Teamgeist gefragt.

Aufgabe im HAMET-Test

Aufgabe im HAMET-Test

In der zweiten Projektphase, dem Betriebspraktikum, vom 27.05. – 31.05.2013, starteten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer einen weiteren Schritt in Richtung Berufsleben. Im Vorfeld wurden von den Trägern im gesamten Rems-Murr-Kreis Firmen angeschrieben, die noch aktuell Ausbildungsplätze zu vergeben haben. Wichtig war den Trägern an dieser Stelle die jungen Menschen auch für Berufe zu begeistern, die wenig bekannt sind oder nicht im Fokus stehen. So zum Beispiel Metzger/in, Metzgereifachverkäufer/in, Gebäudereiniger/in und alle Berufe im Hotel- und Gastronomiebereich.
Alle Jugendlichen waren mit Elan und Eifer bei der Sache. Für einige war dieses Praktikum so erfolgreich, dass Ihnen ein Ausbildungsplatz angeboten wurde.

Die ersten „Schlauen Pfingstferien“ waren aus Sicht der Träger ein voller Erfolg, den es nun auszuwerten gilt und für kommende Ferienaktionen im Bereich Übergang Schule-Beruf, an denen bereits gemeinsam geplant wird, zu verbessern und noch attraktiver zu gestalten.

Mit einem Kommentar einmischen!

Ich akzeptiere die Datenschutzhinweise.

Bisher noch keine Kommentare

Kontakt-Info

Featured Box

  • Jugendarbeit: Projekte & Arbeitsfelder Jugendarbeit: Projekte & Arbeitsfelder
    Der KJR greift Wünsche und Anregungen seiner Mitglieder auf, benennt Bedarfe im Lebensfeld Jugendlicher, und setzt diese in innovative Projekte um
  • Tourguide: Kinder- & Jugendfreizeiten Internationale Jugendbegegnungen, Studienfahrten und Ferienfreizeiten für Kinder und Jugendliche Tourguide: Kinder- & Jugendfreizeiten
    Internationale Jugendbegegnungen, Studienfahrten und Ferienfreizeiten für Kinder und Jugendliche
  • Verleih des Kreisjugendring Rems-Murr e.V.Verleih
    Verleihangebote sind Teil unseres Services in der Region Backnang und umfassen viele Artikel für die Jugendarbeit
  • Freizeit- & Schulungsheim Mettelberg Freizeit- & Schulungsheim Mettelberg
    Das Freizeit- und Schulungsheim in Murrhardt-Mettelberg bietet Jugendgruppen und Schulklassen einen idealen Raum für Gemeinschaft, Spiele, Lernen …
  • Fortbildungen der Jugendarbeit Fortbildungen der Jugendarbeit
    Qualifizieren, motivieren, engagieren dazu tragen unseren Fortbildungen in erheblichem Maße bei. Erfahrene ReferentInnen vermitteln Basics …
  • Freiwilliges Soziales Jahr Freiwilliges Soziales Jahr
    Ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) ist ein Jahr, in dem junge Frauen und Männer (zwischen 16 und 26 Jahren) in einer sozialen Einrichtung arbeiten
  • Meldestelle ‚respect!‘Die Meldestelle 'respect!' bietet die Möglichkeit schnell und einfach politisch motivierte Drohungen, rassistische Beleidigungen und Volksverhetzung zu melden.
    Die Meldestelle ‚respect!‘ bietet die Möglichkeit schnell und einfach politisch motivierte Drohungen, rassistische Beleidigungen und Volksverhetzung zu melden.