. . Startseite | Sitemap | Impressum | Datenschutz | Kontakt

Super gut, was der BDKJ macht!

Landrat Sigel besucht katholisches Jugendreferat Rems-Murr

WAIBLINGEN | Landrat Dr. Richard Sigel besuchte am 8. März 2016 die BDKJ-Dekanatsleitung und das katholische Jugendreferat Rems-Murr, um sich über deren Projekte zu informieren.
Die ehrenamtliche und von den katholischen Jugendverbänden des Landkreises demokratisch, wie paritätisch gewählte BDKJ-Dekanatsleitung des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) im Rems-Murr Kreis und das Team des katholischen Jugendreferats begrüßten Landrat Dr. Sigel. Letzten Sommer gratulierten die jungen Erwachsenen Herrn Dr. Sigel mit einer Karte zu seinem Antritt, auf welcher auch die Hoffnung auf eine gute Zusammenarbeit betont wurde. Somit kam Herr Dr. Sigel für ein Kennenlernen und einen Austausch im Jugendreferat in Waiblingen vorbei.

BesuchLandratKathJurefRemsMurr

Von links nach rechts:

Felix Jerye aus Fellbach, Franziska Schreiber aus Backnang, Landrat Dr. Sigel, Nathalie Shmoon als BfDlerin des Jugendreferats aus Grunbach, Svenja Stumpf aus Schmiden, Klara Merz als Dekanatsjugendreferentin aus Waiblingen, und Lukas Lindel aus Waiblingen.

Das #jugendforum, ein alle fünf Jahre stattfindender Dialog zwischen kirchlich engagierten Jugendlichen und der Kirchenleitung bei dem junge Menschen ihre Ideen, Fragen und Kritik einbringen und dadurch Kirche junggestalten, wurde vorgestellt. Interesse zeigte der Landrat auch am „werde WELTfairÄNDERER!“-Projekt im Kreis zur Kooperation zwischen Jugendarbeit und Schule, welches für das Jahr 2017 geplant wird. Bei dem Projekt stehen mehrere Zelte auf einem Schulhof, in denen vormittags Workshops für Klassen und abends Veranstaltungen für alle Interessierten stattfinden. Inhaltlich geht es darum, wie jeder Einzelne durch sein Denken, Verhalten und Tun die Welt fairändern kann, sei es im sozialen Umgang untereinander oder durch eine nachhaltige Lebensweise.

Besonders spannend fand Landrat Sigel das #jugendforum als Möglichkeit junge Menschen an politischen Entscheidungsprozessen zu beteiligen „Diese Methode kann ich mir in ähnlicher Form auch gut für alle Jugendlichen im gesamten Landkreis vorstellen“, meinte er.

Für die kommende 72-Stunden-Aktion 2019 signalisierte er bereits seine Bereitschaft zur Förderung und Unterstützung. Im Jahr 2013 realisierten über 500 Jugendliche im Kreis in 72 Stunden eine gemeinnützige soziale, ökologische, interkulturelle oder politische Aufgabe und setzten damit ein deutliches Zeichen für Solidarität.

„Super gut, was der BDKJ macht!“, sagte Herr Dr. Sigel dazu. Durch seine eigene Erfahrungen und Aktivitäten in der Jugendarbeit, wie als Übungsleiter im Sport oder Schülersprecher, findet er das Engagement der BDKJ Dekanatsleitung klasse. Als Landrat setzt er sich für einen lebenswerten Landkreis ein, in dem Werte wie Toleranz, Offenheit, Nachhaltigkeit und UmweltschutzVon links nach rechts: Felix Jerye aus Fellbach, Franziska Schreiber aus Backnang, Landrat Dr. Sigel,
sowie Nathalie Shmoon als BfDlerin des Jugendreferats aus Grunbach, Svenja Stumpf aus Schmiden,
Klara Merz als Dekanatsjugendreferentin aus Waiblingen, und Lukas Lindel aus Waiblingen. gelebt werden. Diesen Prinzipien hat sich auch der BDKJ verschrieben. Die BDKJ-Dekanatsleitung und das Jugendreferatsteam schätzten den Besuch des Landrats sehr und freuen sich schon jetzt auf zukünftige Kooperationen, wie etwa den alljährlichen Sternsingerempfang im Landratsamt.

Mit einem Kommentar einmischen!

Ich akzeptiere die Datenschutzhinweise.

Bisher noch keine Kommentare

Kontakt-Info

Featured Box

  • Jugendarbeit: Projekte & Arbeitsfelder Jugendarbeit: Projekte & Arbeitsfelder
    Der KJR greift Wünsche und Anregungen seiner Mitglieder auf, benennt Bedarfe im Lebensfeld Jugendlicher, und setzt diese in innovative Projekte um
  • Tourguide: Kinder- & Jugendfreizeiten Internationale Jugendbegegnungen, Studienfahrten und Ferienfreizeiten für Kinder und Jugendliche Tourguide: Kinder- & Jugendfreizeiten
    Internationale Jugendbegegnungen, Studienfahrten und Ferienfreizeiten für Kinder und Jugendliche
  • Verleih des Kreisjugendring Rems-Murr e.V.Verleih
    Verleihangebote sind Teil unseres Services in der Region Backnang und umfassen viele Artikel für die Jugendarbeit
  • Freizeit- & Schulungsheim Mettelberg Freizeit- & Schulungsheim Mettelberg
    Das Freizeit- und Schulungsheim in Murrhardt-Mettelberg bietet Jugendgruppen und Schulklassen einen idealen Raum für Gemeinschaft, Spiele, Lernen …
  • Fortbildungen der Jugendarbeit Fortbildungen der Jugendarbeit
    Qualifizieren, motivieren, engagieren dazu tragen unseren Fortbildungen in erheblichem Maße bei. Erfahrene ReferentInnen vermitteln Basics …
  • Freiwilliges Soziales Jahr Freiwilliges Soziales Jahr
    Ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) ist ein Jahr, in dem junge Frauen und Männer (zwischen 16 und 26 Jahren) in einer sozialen Einrichtung arbeiten
  • Meldestelle ‚respect!‘Die Meldestelle 'respect!' bietet die Möglichkeit schnell und einfach politisch motivierte Drohungen, rassistische Beleidigungen und Volksverhetzung zu melden.
    Die Meldestelle ‚respect!‘ bietet die Möglichkeit schnell und einfach politisch motivierte Drohungen, rassistische Beleidigungen und Volksverhetzung zu melden.