. . Startseite | Sitemap | Impressum | Datenschutz | Kontakt

Die Angst vor dem Fremden – Judenhass, Islamfeindlichkeit und andere Ressentiments gegen Minderheiten

Angst vor dem Fremden_Banner

Der Mechanismus der Ausgrenzung von Minderheiten durch die Gesellschaft, die die Mehrheit bildet, ist uralt und wesensimmanent. Es geht nicht um Verhalten, Eigenschaften oder Charakter der Angehörigen irgendeiner Minderheit, sondern darum, durch Feindbilder die eigene Identität zu stärken.

Die schlechten Eigenschaften und die bösen Absichten werden den „Fremden“ zugeschrieben, damit man sie als Feinde definieren kann. Vor allem Muslime werden als fremd und gefährlich denunziert. Die Ausgrenzungsmuster werden im Vergleich der Judenfeindschaft mit der „Islamkritik“ deutlich. Ängste und Bedrohungsszenarien machen mit Klischees und Stereotypen gegen Minderheiten die Vielfalt Europas zum einfältigen Abwehrkampf gegen Zuwanderer, Flüchtlinge, Asylsuchende, anstatt die Vielfalt für eine gemeinsame Gesellschaft zu nutzen.

Wolfgang Benz

Prof. (em.) Wolfgang Benz
Zentrum für Antisemitismusforschung
Berlin

Vortrag für Erwachsene und ältere Jugendlichen am 17.11.2015 ab 20.00 Uhr im Kulturhaus Schwanen

Eintritt 5€/ Ermäßigt 2€/ Im Rahmen einer Lehrerfortbildung ist der Eintritt frei

Mit einem Kommentar einmischen!

Ich akzeptiere die Datenschutzhinweise.

Bisher noch keine Kommentare

Kontakt-Info

Featured Box

  • Jugendarbeit: Projekte & Arbeitsfelder Jugendarbeit: Projekte & Arbeitsfelder
    Der KJR greift Wünsche und Anregungen seiner Mitglieder auf, benennt Bedarfe im Lebensfeld Jugendlicher, und setzt diese in innovative Projekte um
  • Tourguide: Kinder- & Jugendfreizeiten Internationale Jugendbegegnungen, Studienfahrten und Ferienfreizeiten für Kinder und Jugendliche Tourguide: Kinder- & Jugendfreizeiten
    Internationale Jugendbegegnungen, Studienfahrten und Ferienfreizeiten für Kinder und Jugendliche
  • Verleih des Kreisjugendring Rems-Murr e.V.Verleih
    Verleihangebote sind Teil unseres Services in der Region Backnang und umfassen viele Artikel für die Jugendarbeit
  • Freizeit- & Schulungsheim Mettelberg Freizeit- & Schulungsheim Mettelberg
    Das Freizeit- und Schulungsheim in Murrhardt-Mettelberg bietet Jugendgruppen und Schulklassen einen idealen Raum für Gemeinschaft, Spiele, Lernen …
  • Fortbildungen der Jugendarbeit Fortbildungen der Jugendarbeit
    Qualifizieren, motivieren, engagieren dazu tragen unseren Fortbildungen in erheblichem Maße bei. Erfahrene ReferentInnen vermitteln Basics …
  • Freiwilliges Soziales Jahr Freiwilliges Soziales Jahr
    Ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) ist ein Jahr, in dem junge Frauen und Männer (zwischen 16 und 26 Jahren) in einer sozialen Einrichtung arbeiten
  • Meldestelle ‚respect!‘Die Meldestelle 'respect!' bietet die Möglichkeit schnell und einfach politisch motivierte Drohungen, rassistische Beleidigungen und Volksverhetzung zu melden.
    Die Meldestelle ‚respect!‘ bietet die Möglichkeit schnell und einfach politisch motivierte Drohungen, rassistische Beleidigungen und Volksverhetzung zu melden.