Was ist Jugendarbeit wert?
Ein kurzer Bericht
Anlässlich der bevorstehenden Landtagswahl und im Rahmen der Landesjugendringkampagne „Jugendarbeit ist MehrWert“ haben wir zu unserer ersten Mitgliederversammlung am 18.Februar 2016 in der DITIB Backnang verschiedene Parteivertreter und -vertreterinnen eingeladen. Unserem Aufruf sind Götz Poppitz (Bündnis 90/Die Grünen), Thomas Berger (SPD), Michael Sloninka (CDU) und Axel Bauer (FDP) nachgekommen.
In Form eines Wahlquiz haben sich die Parteidelegierten verschiedenen Fragen aus der Jugendarbeit gestellt. Unter den Titeln „Wert der Jugendarbeit“, „Integration“, „Bildung“ und „Partizipation“ wurden den Kandidaten Fragen gestellt, die die Jugendarbeit gerade umtreibt. Einigkeit herrschte bei Fragen, die vor allem die Integration von Jugendlichen mit Behinderung sowie der zentralen Rolle der Vereinsarbeit für die Integration von Jugendlichen mit Fluchterfahrung betrafen. Uneins war man sich hingegen beim Stellenwert der Ganztagsschule im Kontext eines funktionierenden Vereinsleben und Ehrenamt.
Ein wichtiger Punkt war natürlich auch die Kampagne „Jugendarbeit ist MehrWert“, der wir uns anschließen. Der Landesjugendring und seine Mitgliedsverbände starteten die Kampagne „Jugendarbeit ist MehrWert“ anlässlich der Landtagswahl 2016 in Baden-Württemberg. Es soll erreicht werden, dass sich möglichst viele Landtagskandidatinnen und Landtagskandidaten dafür einsetzen, die Jugendverbandsarbeit im Land nachhaltig zu fördern. Das bezieht die Regelförderung aus dem Landesjugendplan ebenso ein, wie z.B. die Förderung von Maßnahmen aus dem Zukunftsplan Jugend. Mehr Informationen zur Kampagne finden Sie hier: http://www.ljrbw.de/mehrwert-landtagswahl-2016
Das komplette Wahlspiel kann in Kürze auf unserem Youtube-Channel nachverfolgt werden. An dieser Stelle gibt es dann natürlich auch den passenden Link.
Nochmals herzlichen Dank an alle ParteivertreterInnen für diesen bunten und informativen Abend! Herzlichen Dank auch an alle Delegierten und Ehrenamtlichen, die sich in der Vorbereitung dieses interessanten Abends eingebracht haben!
Mit einem Kommentar einmischen!
Bisher noch keine Kommentare