. . Startseite | Sitemap | Impressum | Datenschutz | Kontakt

Pass.Worte. – Ein ganz besonderes Stück

Vom 06.-09.02. war das Theaterstück „Pass.Worte.“ zu Gast in Weissach i.T. – Ein ganz besonderes Stück – auf zahlreichen Ebenen. Aufgeführt wird es in einem Schiffscontainer, der eigens für das Stück zu einem kleinen Theaterhaus umgebaut wurde. „Pass.Worte.“ erzählt die Geschichte eines jungen Mannes, der aus Afghanistan nach Deutschland geflohen ist. Ein Stück das unter die Haut geht.

„Ich wollte gar nicht weg“ – mit diesem Satz beginnt die 45-minütige Vorstellung. Die als Anhörung beim Bundesamt für Migration und Flüchtlinge nachgestellte Anfangsszene wird noch durch die eingeblendeten Paragraphen und die Lautsprecherstimme beeindruckend verstärkt. 45 Minuten reiner Dialog, jeweils ein junger Mann aus Afghanistan und eine Schauspielerin. Er erzählt seine Geschichte über den langen Weg nach Deutschland in seiner Muttersprache „Dari“. Sie, übersetzt, liest vor, fragt nach oder spricht parallel.

45 Minuten in denen das Publikum mucksmäuschenstill ist, trotz der Enge, der kalten Witterung und der eher unkomfortablen Bierbänke. Ca. 180 SchülerInnen aus dem Bildungszentrum in Weissach i.T. und 180 Erwachsene aus und um Weissach i.T. haben sich in den Schiffcontainer begeben, der für die Spielzeit auf dem Parkplatz der Gemeindehalle stand. Sie haben sich die Geschichte von Belal und seiner Reise nach Deutschland angeschaut – und vor allem angehört.

Warum verlassen Menschen ihre Heimat, machen sich auf einen langen, gefährlichen Weg nach Europa, nach Deutschland? Pass.Worte. erzählt die Geschichte eines Schicksals, das so, oder ähnlich, 1000fach jeden Tag Menschen auf der Flucht wiederfährt. Das Stück möchte die Debatte über die Themen Flucht, Asyl und Abschiebung anregen. Nach dem Theaterstück haben wir wohl alle gemerkt, dass wir mit den Grundwerten in unserer Gesellschaft sehr selbstverständlich umgehen und zu selten über unseren Tellerrand hinausschauen.

Lokstoff, Theater im öffentlichen Raum „nimmt sich die Freiheit dort zu spielen, wo das Leben ist“. Pass.Worte. wird seit 2015 in und um Stuttgart gespielt, ab März steht das Stück Revolutionskinder in der Stadtbücherei in Stuttgart wieder auf dem Programm.

Nachtrag vom 11.04.2017 – Eine kurze Videozusammenfassung:

Mit einem Kommentar einmischen!

Ich akzeptiere die Datenschutzhinweise.

Bisher noch keine Kommentare

Kontakt-Info

Featured Box

  • Jugendarbeit: Projekte & Arbeitsfelder Jugendarbeit: Projekte & Arbeitsfelder
    Der KJR greift Wünsche und Anregungen seiner Mitglieder auf, benennt Bedarfe im Lebensfeld Jugendlicher, und setzt diese in innovative Projekte um
  • Tourguide: Kinder- & Jugendfreizeiten Internationale Jugendbegegnungen, Studienfahrten und Ferienfreizeiten für Kinder und Jugendliche Tourguide: Kinder- & Jugendfreizeiten
    Internationale Jugendbegegnungen, Studienfahrten und Ferienfreizeiten für Kinder und Jugendliche
  • Verleih des Kreisjugendring Rems-Murr e.V.Verleih
    Verleihangebote sind Teil unseres Services in der Region Backnang und umfassen viele Artikel für die Jugendarbeit
  • Freizeit- & Schulungsheim Mettelberg Freizeit- & Schulungsheim Mettelberg
    Das Freizeit- und Schulungsheim in Murrhardt-Mettelberg bietet Jugendgruppen und Schulklassen einen idealen Raum für Gemeinschaft, Spiele, Lernen …
  • Fortbildungen der Jugendarbeit Fortbildungen der Jugendarbeit
    Qualifizieren, motivieren, engagieren dazu tragen unseren Fortbildungen in erheblichem Maße bei. Erfahrene ReferentInnen vermitteln Basics …
  • Freiwilliges Soziales Jahr Freiwilliges Soziales Jahr
    Ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) ist ein Jahr, in dem junge Frauen und Männer (zwischen 16 und 26 Jahren) in einer sozialen Einrichtung arbeiten
  • Meldestelle ‚respect!‘Die Meldestelle 'respect!' bietet die Möglichkeit schnell und einfach politisch motivierte Drohungen, rassistische Beleidigungen und Volksverhetzung zu melden.
    Die Meldestelle ‚respect!‘ bietet die Möglichkeit schnell und einfach politisch motivierte Drohungen, rassistische Beleidigungen und Volksverhetzung zu melden.